Die Betreiber des YouTube-Kanals Out of Specs haben mit einem der wenigen verfügbaren Cybertrucks eine ausgedehnte Spritztour unternommen. Fünf Stunden lang streamten sie die Fahrt live auf der Videoplattform.
Teurer Cybertruck enttäuscht in Sachen Reichweite
Das Ergebnis fanden die Testenden ernüchternd. Nur 408 Kilometer Reichweite holten sie aus der Batterie. Nach EPA-Norm hätten es immerhin 515 Kilometer sein sollen. Elon Musk selbst hatte zur Vorstellung des Cybertrucks im Jahr 2019 eine Reichweite von 500 Meilen (805 Kilometer) versprochen. Da klafft offenbar eine massive Lücke.
Unschön finden die Testenden auch, dass die gemessene reale Reichweite das Top-Modell betrifft. Eine günstigere Einstiegsversion zum Preis von 60.990 US-Dollar hat sogar nur eine EPA-Reichweite von 402 Kilometern, sinkt die ebenfalls um 100 Kilometer real ab, bleiben dem 60k-Pickup gerade noch knappe 300 Kilometer Reichweite.
Batterietests schwer vergleichbar, aber Wettbewerb generell stärker
Das dürfte unter anderem auf das zusätzlich erforderlich gewordene Batteriepaket des knapp 3.000 Kilogramm schweren Cybertrucks zurückzuführen sein, glauben die Youtuber. Hingewiesen werden muss natürlich darauf, dass Batterieleistung schwer einzuschätzen ist, weil sie von vielen Faktoren, allen voran dem Wetter nebst Temperatur, den Straßenverhältnissen oder den während der Fahrt verwendeten Funktionen abhängen.
Wenig überzeugend finden die Kanalbetreiber den Tesla-Pickup vor allem auch deswegen, weil der Wettbewerb bessere Zahlen liefert. So hat etwa der R1T von Rivian eine EPA-Reichweite von 314 Meilen (505 Kilometer), wobei Reddit-Nutzer:innen von einer realen Reichweite von knapp unter 300 Meilen (482 Kilometer) berichten. Der Ford F-150 Lighting schaffte in einem Praxistest ebenfalls weit über 480 Kilometer mit einer einzigen Ladung.
Immer dieses Hohle Reichweitengeschwafel ohne Fakten ..
Nachts ist es kälter als draußen
Weit über 480 km, ja? Das ist ja doch eine recht genaue Zahl, dafür dass der wahre Wert sowieso weit darüber liegt. Klang in Meilen ausgedrückt sicherlich etwas sinnvoller.
„glauben Youtuber“ – Qualitätsjournalismus !!111!11
hahahaha dieser journalismus den ihr hier betreibt dem glaubt doch kein schwanz, ihr seid so nulpen ehrlivh haha