Anzeige
Anzeige
Fundstück

Tetris durchgespielt: Jugendlichem gelingt, was vorher niemand geschafft hat

Bei Tetris kann es keine Gewinner:innen geben: Egal, wie hoch der Levelcount steigt – es geht immer weiter. Bis es irgendwann nicht mehr weitergeht – einem Spieler ist es nun gelungen, Tetris auf dem NES (fast) durchzuspielen. [Archiv]

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wer wirkliche Rekorde in Tetris aufstellen will, muss allerdings zum NES greifen. (Foto: padu_foto / Shutterstock.com)

Eigentlich kann man Tetris nicht durchspielen – bis zum Level 29 fallen die Blöcke mit jeder Stufe schneller und sind irgendwann so schnell, dass es geradezu unmöglich erscheint, sie noch sinnvoll zu steuern. Scheitern scheint unausweichlich.

Anzeige
Anzeige

Doch wahre Tetris-Enthusiast:innen schreckt so etwas natürlich nicht ab, sondern spornt sie erst recht an. Das Gute an der Sache ist nämlich: Ab Level 29 werden die Blöcke nicht mehr schneller – wer mit dieser Geschwindigkeit zurechtkommt, kann also weiterspielen, bis … ja, was eigentlich? Das galt es herauszufinden.

Tetris: Was kommt nach Level 29?

Und so haben Tetris-Fans spezielle Techniken entwickelt, um den NES-Controller zu bedienen. Zunächst das Hypertapping, bei dem die D-Taste mehr als zehn Mal pro Sekunde gedrückt wird. So schaffte es ein Gamer im Jahr 2011 bis in Level 30. Der Rekord stand für mehr als sieben Jahre. In der Folge überboten sich Spieler:innen immer wieder und erreichten so immerhin Level 39.

Anzeige
Anzeige

Im Jahr 2020 setzte sich dann eine neue Technik durch, das sogenannte Rolling. Dabei liegt ein Finger dauerhaft auf der D-Taste, während die anderen Finger auf die Unterseite des Controllers klopfen und die Taste so nach oben gegen den Finger drücken. Um weniger Reibung zu erzeugen, empfiehlt es sich hier, einen Handschuh zu tragen. Rolling setzte sich durch und trieb die Rekorde in bisher nicht für möglich gehaltene Höhen: Level 148 wurde am 17. November 2023 erreicht.

Während der Levelcounter also immer weiter stieg, fiel den Spieler:innen jedoch etwas auf: Die verschiedenen Farbschemata der einzelnen Level – blau, grün, rosa, blau-grün, türkis-rot, hellblau-türkis, grau-rot, weinrot-lila, rot-blau und orange-rot – wiederholten sich alle zehn Level.

Anzeige
Anzeige

Jedenfalls bis zum Level 137. Danach kommt es zu einem Glitch und auch andere Farben werden für die Level verwendet. Darunter auch Farbkombination, die nicht wirklich user:innenfreundlich sind und bei denen es schwer ist, die einzelnen Blöcke zu erkennen.

Während die einen daran arbeiteten, mithilfe ihrer Muskelkraft Level um Level zu erledigen, setzte der Entwickler Greg Cannon eine KI darauf an: Stackrabbit kann Tetris auf dem NES spielen und ist weder auf Fingerfertigkeit noch blitzschnelles Reaktionsvermögen angewiesen. Für die, die immer noch auf der Suche nach dem Ende von Tetris waren, brachte Stackrabbit einen Blick auf das, was kommen würde – und setzte nebenbei ein neues Ziel.

Anzeige
Anzeige

Es zeigte sich nämlich, dass es unter bestimmten Umständen zu einem Glitch im Spiel kommt, bei dem der Bildschirm einfriert – und dass man diesen Glitch absichtlich hervorrufen kann. Weil das bestimmten Gegebenheiten folgt, war schnell klar: Der erste mögliche Glitch – auch Crash genannt – wartete in Level 155, gar nicht so weit weg vom bisherigen Rekord von 148.

Ein Crash sorgt für Begeisterung

Doch der erste Versuch, den Crash auszulösen, schlug fehl, weil der Spieler Willis Gibson, aktiv unter dem Namen Blue Scuti, einen Block falsch platzierte. Laut den Berechnungen würde sich die nächste Chance in Level 157 bieten – und die nutzte der erst 13-jährige Tetris-Fan auch. Und nur selten wird der Crash eines Spiels wohl so viel Begeisterung ausgelöst haben wie bei der Classic Tetris World Championship, als der Screen einfror.

Doch wie geht es nun weiter? Anstatt auf den Crash hinzuarbeiten, könnten Spieler:innen die entsprechenden Situationen aktiv vermeiden – das geht zum Beispiel mit Tool Assisted Speedruns. Hier wird jeder Spielzug manuell eingegeben – aber ohne Zeitdruck, sodass Gamer:innen herumprobieren können.

Anzeige
Anzeige

Ein solcher Test hat gezeigt: Das allerletzte Tetris-Level ist 255, mit einem knallroten Farbschema. Danach geht es aus Speicherplatzgründen nicht mehr weiter. Und wer Level 255 erfolgreich absolviert, landet ganz einfach wieder in Level 0 – und kann von vorne anfangen.

Der Gameboy ist tot? Diese Geschichten beweisen das Gegenteil

Der Gameboy ist tot? Diese Geschichten beweisen das Gegenteil Quelle: Shutterstock/SU HSUN
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige