Tiktok kooperiert mit Canva und Vimeo für einfachere Video-Ad-Creatives
So soll das Ganze bei Canva aussehen:
Tiktok will KMU als langfristige Werbekunden
Das ist praktisch, da Canva ohnehin ein beliebtes Tool ist, um für Instagram organischen Content oder Creatives für Anzeigen zu gestalten. Vimeo wiederum hat schon eine Partnerschaft mit Pinterest. Tiktok will es KMU mit besonders wenig Personal, Zeit und oft auch technischem Verständnis erleichtern, Werbung zu schalten – um sie als Werbekunden zu gewinnen. Aktuell gilt Instagram als sichere Variante: Viele Unternehmen sind dort länger aktiv und sind flexibel in der Anzeigengestaltung. Dazu sind Bilder einfacher zu produzieren als Videos. Muss sich ein Unternehmen entscheiden, zieht Marketing auf Tiktok häufig den Kürzeren. Der Vimeo Creator sei „KI-gesteuert“ und soll es auch Neulingen in der Videowerbung einfach machen, schnell Creatives zu produzieren und zu veröffentlichen. Tiktok will nicht nur bei den Nutzer:innen, sondern auch den Werbetreibenden an Instagram und anderen Plattformen vorbeiziehen.