Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Wie funktioniert der Tiktok-Algorithmus? Datenspende will aufklären

Wie tickt eigentlich Tiktok? Dieser Frage widmet sich die Wissenschaft, die eine App entwickelt hat, um die Funktionsweise der Algorithmen des Portals zu beleuchten. Dafür wurde ein Aufruf gestartet.

Von Hannah Klaiber
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Spende von Daten soll die Funktionsweise der Algorithmen bei Tiktok transparenter machen. (Bild: Shutterstock / Konstantin Savusia)

Sie gehören zu den wahrscheinlich größten Mysterien unserer digitalen Zeit: Algorithmen. Wirklich verstehen können sie am ehesten all diejenigen, die sie entwickelt haben.

Anzeige
Anzeige

Ganz auf den Grund wird man vielen Algorithmen nicht gehen können, aber eine Frage drängt sich immer wieder (zurecht) in den Vordergrund: Was passiert eigentlich mit all meinen Daten.

Was weiß Tiktok über uns? Forschungsprojekt will Antworten geben

Diese Frage will das Projekt Dataskop näher beleuchten. Die Aufgabenstellung ist vielfältig. Es soll untersucht werden, was Tiktok über uns speichert, wie sich der For-You-Feed zusammensetzt und auch, wie Trends und Nischen entstehen.

Anzeige
Anzeige

Um der Sache auf den Grund gehen zu können, bittet Dataskop darum, dem Forschungsprojekt Daten zu spenden. Ein Aufruf, der doppelt nützlich sein könnte.

App für Datenspende auf für eigenes Nutzungsverhalten sinnvoll

Alle, die bei der Datenspende mitmachen, die als App-Download für Windows, macOS und Linux erhältlich ist, könnten in zweierlei Hinsicht profitieren: Zum einen nützt es der Wissenschaft, zum anderen verspricht Dataskop, dass durch die Datenspende auch „interessante Einblicke“ in das eigene Nutzungsverhalten von Tiktok gewonnen werden können.

Anzeige
Anzeige

Dataskop ist ein gemeinsames Projekt diverser Universitäten, Fachhochschulen, Algorithmwatch und dem Verein Mediale Pfade.

Ein ähnliches Projekt wie die aktuelle Untersuchung der Algorithmen bei Tiktok gab es bereits. Im Jahr 2021 wurde ebenfalls dank Datenspenden analysiert, welche Empfehlungen und Suchergebnisse bei Youtube vor der Bundestagswahl angezeigt wurden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige