Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Tim Cook disst Zuckerbergs Metaverse-Idee durch die Blume

Das Metaverse soll das nächste große Ding werden. Was sich am Ende genau dahinter verbirgt, das weiß wohl nur Mark Zuckerberg. Ob die Parallelwelt überhaupt zum gewünschten Erfolg wird, steht in den virtuellen Sternen. Diese Ungewissheit führt auch zu viel Spott.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Apple-CEO Tim Cook. (Foto: John Gress Media Inc / Shutterstock)

Wenn es zu einer Umfrage auf offener Straße kommen würde, wie viele Menschen könnten in ein paar Sätze erklären, was das Metaverse ist? Nach Annahme von Apple-CEO Tim Cook nicht allzu viele.

Anzeige
Anzeige

Viele Technologieunternehmen verwenden derzeit den Begriff Metaverse. Apple wurde noch nicht bei der Verwendung des Wortes erwischt und laut Cook gibt es dafür einen guten Grund.

Vergangene Woche sprach Cook mit der niederländischen Zeitung Bright. Dabei ging es auch um das Thema Metaverse, zu dem Cook eine klare Meinung hatte. „Ich denke immer, dass es wichtig ist, dass die Leute verstehen, was etwas ist“, sagte Cook. „Und ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die durchschnittliche Person Ihnen sagen kann, was das Metaverse ist.“ Dabei nannte er zwar nicht explizit Mark Zuckerberg oder Meta, aber es ist wohl klar, dass er auf den Schöpfer des Metaversums anspielt.

Anzeige
Anzeige

Cook kein Metaverse-Fan

Virtual Reality, eine klarer definierte Technologie, hat laut Cook einen gewissen Nutzen. „Es ist etwas, in das man wirklich eintauchen kann. Und das kann gut genutzt werden. Aber ich glaube nicht, dass man sein ganzes Leben so leben möchte. VR ist für festgelegte Zeiträume, aber keine Möglichkeit, gut zu kommunizieren. Ich bin also nicht dagegen, aber ich sehe es so“, sagt Cook.

Apples Konkurrenz, allen voran Facebook-Mutter Meta, präsentiert das Metaverse als eine Art digitale Welt, in der sich Menschen treffen und austauschen können. Überspitzt gesagt sollen sie ihr Leben dort und nicht in der realen Welt leben. Und genau das ist es, was Cook sich nicht vorstellen kann.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige