Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Gehören jetzt zum Führungsalltag: 5 Tipps für eine erfolgreiche Telefonkonferenz

Telefonkonferenzen gehören pandemiebedingt zum Arbeitsalltag. Ob Projekt-Jour-Fix oder Teammeeting – in Zeiten, in denen wir uns nicht persönlich treffen können, greifen wir zum Hörer. Damit die Kommunikation hier klappt, musst du als Führungskraft ein paar wichtige Regeln beachten.

Von Alexandra Vollmer
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mehr als nur zum Hörer greifen: Telefonkonferenzen brauchen ein paar Zusatzregeln. (Foto: goodluz/Shutterstock)

Virtuelle Teams zu managen, war bisher eher ein Konzernthema – insbesondere dort, wo Mitarbeiter an verschiedenen Standorten aktiv sind. In Zeiten der Pandemie ist Führen ohne physisches Miteinander plötzlich Alltag in einem Großteil der Unternehmen. Mitarbeiter arbeiten, wenn irgend möglich, von zu Hause aus. „Das stellt die meisten Führungskräfte vor große Herausforderungen“, so Katja Nagel, Gründerin und Inhaberin der Unternehmensberatung Cetacea. „Viele Entscheidungsträger machen erstmalig die Erfahrung, dass digitale Zusammenarbeit nicht nur Möglichkeiten bietet, sondern das Verhalten und die Kommunikation herausfordert.“ Der informelle Gesprächsfluss durch Begegnungen in der Teeküche oder auf dem Flur sei erschwert. „Das bedeutet, dass Führungskräfte enorm darauf achten müssen, alle Mitarbeiter abzuholen und zu informieren“, so Nagel. Telefonkonferenzen werden zum gängigen Kommunikationsformat. Hier herrschen jedoch völlig andere Mechanismen als im persönlichen Gespräch. Damit Telefonkonferenzen dennoch erfolgreich ablaufen, sollten Führungskräfte laut Nagel vor allem fünf Regeln beherzigen.

1. Fordere Beiträge gezielt ein.

Anzeige
Anzeige

In Telefonkonferenzen ist es schwieriger, sich Gehör zu verschaffen. So wird es insbesondere zurückhaltenden Mitarbeitern deutlich schwerer fallen, den eigenen Standpunkt zu vertreten. Führungskräfte sollten daher die Beiträge und Meinungen ihrer Mitarbeiter offensiv einfordern.

2. Sorge für Transparenz.

Entscheidungen lassen sich in einer fernmündlich geprägten Zusammenarbeit schwerer nachvollziehen, als wenn das Team regelmäßig persönlich miteinander im Gespräch ist. Führungskräfte sollten jetzt nicht nur bewusst darauf achten, Vorgänge und eigene Entscheidungen transparent zu machen. Auch auf Seiten der Mitarbeiter braucht es jetzt ein höheres Maß an Transparenz. Denn möglicherweise heißt ein Zurücklehnen und auf „stumm“ schalten eben nicht, dass alles im grünen Bereich ist. Umso wichtiger ist es, Mitarbeiter dazu zu animieren, Probleme offen anzusprechen.

Anzeige
Anzeige
t3n Guide Leadership aus dem Homeoffice

Aufgrund der Corona-Pandemie wechseln ganze Unternehmen ins Homeoffice. Doch wie geht das eigentlich – und was müssen Führungskräfte beachten? Der neue t3n Guide „Führen im Homeoffice“ liefert praxisnahe und verständliche Antworten.

3. Erzeuge Relevanz.

In Telefonkonferenzen fällt es leicht, in Deckung zu gehen. Es ist nicht direkt erkennbar, inwieweit ein Thema wichtig für die weitere Diskussion ist. Unerwünschte Fragen oder Argumente lassen sich leicht vom Tisch wischen. Führungskräfte sollten sich daher jedem Thema stellen und bewusst die Relevanz im Team abfragen. Nur dann wird deutlich, welche Themen wichtig sind und gemeinsam weiterverfolgt werden sollten.

Anzeige
Anzeige

4. Achte auf jedes Wort.

Unmut oder Irritation lassen sich im persönlichen Gespräch leicht erkennen. In Telefonkonferenzen fehlen Blickkontakt und nonverbale Kommunikation. So kann schnell unbemerkter Frust entstehen. Führungskräfte sollten zwingend auf die eigenen Worte und ihre mögliche Wirkung achten und die Mitarbeiter dazu animieren, Feedback zu geben, wenn Wortwahl oder Tonfall als unangemessen empfunden werden. Heikle Gesprächsthemen sollten Führungskräfte bewusst zulassen, um Frustpotenziale zu identifizieren und thematisieren zu können.

5. Sei Vorbild.

Führungskräfte sollten sich auch in Telefonkonferenzen vorbildlich verhalten. „Verhalten“ zeigt sich dabei nahezu ausschließlich in mündlicher Rede. Klar, höflich und achtsam formuliert, schafft eine vorbildliche Rede Nähe und Verbundenheit – auch wenn Kilometer zwischen den Teilnehmern liegen.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: Dein Mitarbeiter sitzt an einem anderen Standort? So führst du erfolgreich auf Distanz

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige