Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Dieser Tipp hilft dir dabei, im Vorstellungsgespräch die richtigen Antworten zu finden

Oft beginnen Personaler das Gespräch mit dem Satz „Erzählen Sie mir etwas über sich!“ Dieser Tipp verrät dir, wie du ihn am besten beantwortest.

Von Jessy Kösterke
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Jeder Mensch ist anders – das zeigt sich oft auch im Rahmen von Bewerbungsgesprächen. Der eine ist gelassen, locker und von sich absolut überzeugt, der andere hat schweißnasse Hände und fragt sich, wie er nur die nächste halbe Stunde überstehen soll. Besonders für Berufseinsteiger kann das erste Bewerbungsgespräch zum echten Alptraum werden. Wir haben einen Tipp, mit dem du in dieser Situation cool bleibst, souverän auftrittst und dich von unangenehmen Fragen nicht unterkriegen lässt.

Fragen beantworten? Botschaft vermitteln!

Anzeige
Anzeige

Du gehst in ein Vorstellungsgespräch und zitterst vor den vielen Fragen der Personaler? Falsch – du bist nämlich gar nicht da, um Fragen zu beantworten. Du bist da, um deine Botschaft zu vermitteln. Hier ein Beispiel: Du wirst gebeten, etwas über dich selbst zu erzählen.

Falsche Antwort: „Ich wurde in Berlin geboren, dann zog ich mit meinen Eltern nach Hamburg, dort habe ich dann studiert, …”

Anzeige
Anzeige

Das interessiert niemanden. Dein Arbeitgeber will wissen, warum du besser als alle anderen Kandidaten bist und warum er ausgerechnet dich einstellen sollte. Teile dir alles in kleine Abschnitte auf, als wäre dein Bewerbungsgespräch ein Buch mit vielen Kurzgeschichten. So hast du auf alles eine Antwort: Am wichtigsten ist, wieso du diesen Bereich ausgewählt hast. Dann kannst du etwas über deine Geschichte und Lebenserfahrung erzählen und schließlich die entscheidende Frage beantworten: Warum willst du ausgerechnet in dieser Firma arbeiten?

Anzeige
Anzeige

Richtige Antwort: „Ich habe mich schon immer für x und y interessiert – das ist der Grund, warum ich xyz studiert habe. Ebenfalls bin ich sehr interessiert in z, darum habe ich in meinem letzten Unternehmen Bereich z übernommen. Und was mich wirklich inspiriert ist [etwas, was das Unternehmen auszeichnet] – das ist der Grund, warum ich es lieben würde, hier zu arbeiten.”

Überlege dir also vorab deine wichtigsten Aussagen und baue sie dann in deine Antworten ein. So kannst du deine Botschaft kommunizieren und wirkst souverän.

Anzeige
Anzeige

Du benötigst noch Tipps für deine Bewerbungen? Dann könnten diese Artikel noch interessant sein:

via www.businessinsider.de

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

MayesticCat

Ich halte persönlich zwar wenig vom höher, weiter, besser, da wir letztlich alle nur Menschen sind. Dennoch ist es hilfreich zu erzählen wofür man sich begeistert und weshalb das zu diesem Beruf /diesem Unternehmen passt.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige