Mit dem Tool Time OS soll die Teilnahme an Onlinemeetings stressärmer werden. Die Erweiterung für den Browser Google Chrome verspricht, Nutzer:innen rechtzeitig an Besprechungen zu erinnern und den Link direkt zugänglich zu machen.
Mit Tastenkombi direkt in die Besprechung
Die Meetingdaten werden in jeder Registerkarte angezeigt, die im Browser geöffnet wird. Möglich sind Erinnerungen eine Minute vor der Besprechung – das geht allerdings auch beim Google-Kalender direkt. Time OS bietet dazu jedoch die Möglichkeit, über die Tastenkombination „Cmd+J“ für Mac-Nutzer:innen oder „Strg+J“ für Windows-Nutzer:innen direkt in die Onlinebesprechung zu gehen, wie Techcrunch berichtet.
Während des Meetings können in der geöffneten Registerkarte außerdem Notizen gemacht werden. Der dafür vorgesehene Bereich muss aber mit der Tastenkombination „Cmd+I“ (Apple) oder „Strg+I“ (Windows) geöffnet werden.
Erinnerungen für das Meeting-Ende
Das Meeting neigt sich dem Ende zu? Auch dann kann eine Erinnerung eingestellt werden, damit die Besprechung rechtzeitig verlassen wird. So soll nicht mehr Zeit als nötig in virtuellen Treffen verbracht werden.
Damit all das klappt, muss erst einmal das Tool über den Chrome-Web-Store installiert werden. Anschließend müssen sich Nutzer:innen mit ihren Google-Daten anmelden. Dabei müssen umfangreiche Berechtigungen erteilt werden. Anschließend kann das Tool verwendet werden.
Weiterer Unternehmensplan: Tool gegen sinnlose Meetings
Das Unternehmen Magical, das hinter Time OS steht, plant für Onlinemeetings laut Techchrunch mehr. Wie Mitgründer Tommy Barav sagte, wird ein Tool getestet, was sinnlose Meetings vermeiden soll. Es soll den Namen der Firma tragen und befindet sich in einer geschlossenen Beta-Phase. Was es bereits von anderen Anbietern gibt: zum Beispiel ein Tool, damit du nicht ohne Hose im Onlinemeeting sitzt.