Anzeige
Anzeige
Podcast

Wenn Kollegen Gift versprühen: So erkennst du toxische Teams und schützt dein Unternehmen

Wenn das Team sich verkracht und sich selbst sabotiert, ist die Stimmung auf der Arbeit vergiftet. Doch wie erkennt man, ob die Atmosphäre toxisch ist?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
In toxischen Teams schreit man sich an. Aber die Warnsignale können auch subtiler sein. (Foto: PeopleImages.com – Yuri A/Shutterstock)

Gegenseitiges Anschreien, Aufgaben ignorieren oder einfach ins Einzelbüro degradiert werden – auch heute noch werden in Unternehmen Machtkämpfe unter der Gürtellinie geführt. Wenn das Team mehr gegeneinander arbeitet als zusammen, ist die Stimmung toxisch. Doch woran erkennt man überhaupt ein toxisches Team?

Anzeige
Anzeige

Häufig könne man es relativ schnell erkennen, wenn im Team etwas schiefläuft. Das meint Peyman Pouryekta. Der Berliner steigt immer wieder bei Startups als Interims-CTO ein – besonders, wenn es nicht läuft.

Dann schaut er zuerst gar nicht auf die Teams, sondern macht zunächst eine technische Analyse. Dabei sind auch die Strukturen und Prozesse wichtig. Hier lassen sich die ersten Probleme entdecken.

Anzeige
Anzeige

Ab wann ist ein Team toxisch?

Um zu schauen, wieso das Team nicht effektiv arbeitet, führt Peyman erst einmal Gespräche mit jedem einzelnen Teammitglied. Hier kommen tiefergehende Probleme relativ schnell hervor. Ein erstes Anzeichen für toxische Teams kann auch sein, „dass die Performance sehr low ist“. Auch eine hohe Fluktuation von Mitarbeiter:innen ist für Unternehmen ein Warnsignal.

Toxisch ist aber nicht gleich alles, was nicht funktioniert. Für Peyman stehen hier vor allem das Unternehmen und die Menschen darin im Vordergrund. Toxisches Verhalten im Unternehmen schadet also primär dem Unternehmen und dem Team. Wichtig ist dabei auch, dass das Verhalten ein System hat. Fehler und schlechte Tage können immer wieder vorkommen. Wiederholt sich aber das schädliche Verhalten, sieht Peyman es als toxisch an.

Anzeige
Anzeige

Wie geht man mit toxischen Teams um?

Über toxische Teams und den Umgang damit hat unser Volontär Nils Bolder zusammen mit Peyman Pouryekta gesprochen. Hier sprechen die beiden auch darüber, wie man als Führungskraft damit umgeht und die Stimmung wieder retten kann.

Außerdem erzählt Peyman, welche Situationen er als CTO schon alles erlebt hat und wieso bei manchen Menschen hinter toxischem Verhalten auch einfach nur Angst steckt.

Anzeige
Anzeige

Hinweis: Dieser Podcast wird von einem Sponsor unterstützt. Alle Infos zu unseren Werbepartnern findest du hier.

t3n Interview abonnieren

Ihr könnt den Podcast t3n Interview bequem in der Podcast-App eurer Wahl abonnieren. In der Regel findet ihr den Podcast, wenn ihr ihn dort einfach sucht. Ansonsten könnt ihr auch den RSS-Feed manuell in der App eingeben.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige