Anzeige
Anzeige
News

Toyota mit Durchbruch bei Festkörperakku: Enorme Reichweite mit nur 10 Minuten Ladezeit

Bislang galt der japanische Autohersteller Toyota nicht gerade als Vorreiter im Bereich batterieelektrischer Autos. Doch mit einer neuen Entwicklung könnte sich das schon bald ändern.

Von Ann-Catherin Karg
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Toyota holt mit der Produktion von Festkörperakkus auf dem Elektroautomarkt auf. (Andrii Medvediuk/ Shutterstock)

Für Käufer:innen von Elektroautos sind unter anderem zwei Fragen wesentlich: Wie weit kann man mit dem Pkw fahren und wie lange dauert es, die Batterien im Bedarfsfall wieder aufzuladen? Ziemlich weit und ziemlich kurz, so könnte man die neuesten Ergebnisse aus dem Hause Toyota zusammenfassen.

Anzeige
Anzeige

Laut Keiji Kaita, dem Präsidenten des Forschungs- und Entwicklungszentrums für CO2-Neutralität bei Toyota, hat sich sein Team erfolgreich folgendem Problem angenommen: Derzeit seien Batterien „zu groß, zu schwer und zu teuer“, sagte er gegenüber der Financial Times. Und genau das wolle man sowohl bei den Flüssig- wie auch bei den Festkörperbatterien drastisch ändern.

1.200 Kilometer Reichweite, aufgeladen in 10 Minuten

„Was das Potenzial anbelangt, so wollen wir all diese Faktoren halbieren“, so Kaita. Er sprach von einem „technologischen Durchbruch“, der bereits gelungen sei. Nachdem sein Forschungsteam eine Methode gefunden habe, um die Stabilitätsprobleme bei Festkörperakkus zu lösen, könnte schon 2027 oder 2028 die Serienproduktion entsprechender Akkus starten.

Anzeige
Anzeige

1.200 Kilometer soll deren Reichweite betragen, wobei es gleichzeitig höchstens zehn Minuten dauern soll, die Festkörperakkus wieder aufzuladen. Da die benötigten Materialien einfacher hergestellt werden könnten als bei den derzeit gebräuchlichen Lithium-Ionen-Akkus, dürften die Kosten unterdessen ähnlich hoch sein oder sogar sinken.

Toyota überholt Konkurrenten

Damit ist Toyota Konkurrenten wie Mercedes-Benz, Volkswagen oder Stellantis einen entscheidenden Schritt voraus. Perspektivisch wollen auch sie Festkörperakkus statt Lithium-Ionen-Akkus in ihren Elektroautos einsetzen, konnten bislang aber keine großen Erfolge vermelden.

Anzeige
Anzeige

Toyota war lange bekannt dafür, eher auf Wasserstoffantrieb und Plug-in-Hybride zu setzen. Ende 2021 kam dann die Ankündigung, 30 Elektromodelle bis 2030 herausbringen zu wollen. Ab 2035 sollen von Toyota nur noch Fahrzeuge auf den internationalen Markt kommen, die emissionsfrei sind. Neben batterieelektrischen Autos können damit aber auch solche gemeint sein, die mit Wasserstoff betrieben werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
5 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Leon

Alle 8 Wochen wird ein neuer super schneller Akku vorgestellt aber konkret findet man nichts

Antworten
Calitry

Warum wird hier von „Vorreiter“ gesprochen, wenn diese allenfalls in 5 Jahren mit der Produktion beginnen können?
und wenn jetzt VW von 2000km Reichweite in 10 Jahren spricht sind sie dann wieder Vorreiter?

diese Ankündigungen sind doch nicht viel Wert.

Dies ist mMn nur Verzögerungstaktik, um die Leute dazuzubringen doch noch einen Verbrenner zu kaufen.

Toyota hat bisher nichts Konkurrenzfähiges, also wird Zeit geschindet…
schade

Antworten
Ehrdt Andreas

Habe ich nur 12kwh verbrauch auf 100km benötige ich für einen 1200km Reichweiten Akku eine 100kwh Batterie die bei 800v zu laden wären bei 10min niemals 100kwh
Selbst mit css2.0 1000V bei 500A nicht hinzubekommen. Wären ohne Verlust bei 100% ladekurve 12min also real 20min
Ich vermisse Redaktionellen Journalismus
#bullshitmeldung
#mathelernen

Antworten
mopoed

Reiner Marketingstunt um zu verhindern, das
Toyotakunden abspringen und sich jetzt einen Tesla kaufen anstatt eines neuen Toyota-Stinker.
Klappt leider auch, wie man an den Verkaufszahlen von Toyota sieht.

Antworten
Kantenhuber

Ein Tesla-Stinker stinkt nur nicht am nichtvorhanden Auspuff, aber durchaus kräftig am Schornstein der Kraftwerke, die nach wie vor mit Energieträgern aus fossilen Quellen betrieben werden. Energiereduziert? Nope!

Nur verlagert, nichts gewonnen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige