Anzeige
Anzeige
News

First Trade: NYSE erstellt NFT für Spotify, Doordash und weitere Unternehmen

Die New Yorker Börse springt auf den NFT-Hype auf und verewigt Börsengänge mithilfe der Blockchain-Technologie. Damit will die NYSE die Börsennotierungen von Spotify, Doordash, Unity, Roblox und Coupang feiern.

Von BTC ECHO
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die New Yorker Börse. (Lev Radin/Shutterstock.com)

Nachdem der Kunstmarkt sich zunehmend für Non-fungible Token (NFT) öffnet, halten digitale Sammelobjekte nun auch Einzug auf dem traditionellen Börsenparkett. Die New York Stock Exchange (NYSE) hat die ersten Trades von insgesamt sechs Unternehmen in Token-Form gepackt und als GIF verewigt. Das gab die NYSE am 12. April bekannt.

NYSE verewigt Börsengänge als GIF

Anzeige
Anzeige

Was genau hier „tokenisiert“ wird, das hat die NYSE-Präsidentin Stacey Cunningham in einem begleitenden Linkedin-Post erklärt: „Wenn der Market-Maker eines Unternehmens zum ersten Mal den Handel mit seinen Aktien eröffnet, läutet sein CEO die First-Trade-Glocke der NYSE und verkündet damit die offizielle Ankunft des Unternehmens an den öffentlichen Märkten.“

Doch nicht der Moment des Glocke-Läutens wird festgehalten, sondern das, was sich dabei unter der Haube der NYSE abspielt: „Währenddessen verarbeitet die NYSE-Technologie hinter den Kulissen an unseren geschäftigsten Tagen über 350 Milliarden Order-, Kurs- und Handelsnachrichten über unsere Märkte […]. Jede Nachricht wird im digitalen Ledger unserer Handelsplattform aufgezeichnet. Nur eine dieser Nachrichten markiert den NYSE First Trade: den exakten Zeitpunkt, an dem ein Unternehmen an die Börse ging und damit die Möglichkeit schuf, andere an seinem Erfolg teilhaben zu lassen“

Anzeige
Anzeige

Wie das Ganze aussieht, kann man sich derweil auf dem Cefi-Portal crypto.com zu Gemüte führen. Dort werden die NFT beziehungsweise GIF jeweils als Unikat präsentiert.

Anzeige
Anzeige

Offenbar hat man sich bei dem Konzept von der NFT-Kollektion NBA Top Shot der Crypto-Kitties-Erfinder Dapperlabs inspirieren lassen. Auch hier geht es darum, besondere Momente als NFT in GIF-Form zu verewigen und so Authentizität im Digitalen herzustellen. Nutzer können die NFT – ähnlich wie bei analogen Sammelkarten – „päckchenweise“ kaufen und auf ein besonders seltenes Exemplar hoffen, dass auf dem integrierten NFT-Marktplatz einen hohen Preis erzielen könnte. Dabei setzt Dapperlabs auf seine eigens entwickelte Blockchain Flow, die in der aktuellen Kryptokompass-Ausgabe näher beleuchtet wird.

Nur gucken, nicht anfassen: „First Trade NFT“ bislang nicht zum Verkauf

Zum Verkauf stehen die First Trade NFT der NYSE – zumindest bislang – nicht. Präsidentin Cunningham hat angekündigt, dass weitere NFT für Börsenneulinge geplant seien. Bis die NYSE NFT auch außerhalb von Marketing-Aktionen einsetzt, dürfte indes noch ein Weilchen vergehen. Dass NFT gekommen sind, um zu bleiben, ist jedoch eine Erkenntnis, die sich zunehmend auch bei traditionellen Investoren durchzusetzen scheint.

Anzeige
Anzeige

Autor des Artikels ist Christopher Klee.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige