Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Trangram: Dieses Animationstool wurde von einem Kinderspiel inspiriert – und lohnt sich trotzdem

Mit Gratis-Tool Trangram könnt ihr eigene Animationen erstellen. Damit das möglichst leicht von der Hand geht, verzichtet das Programm auf allzu komplexe Mechanismen. Wir haben uns angeschaut, ob die Web-App dennoch überzeugende Ergebnisse erzielt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Dieses klassische Legespiel war die Inspirationsquelle für eine Animationslösung. (Foto: Nares Soumsomboon / Shutterstock.com)

Bei dem chinesische Legespiel Tangram werden aus allerlei Formen – vom Tier zum Bauwerk – aus sieben einfachen geometrischen Formen gelegt. Das mehr als zweitausend Jahre alte Spiel dürfte die Kreativität unzähligen Kindern entfacht haben. Eines dieser Kinder war der Entwickler Dakui Liu, der seine Erfahrungen mit dem Spiel als Inspirationsquelle für sein Animationstool Trangram nennt.

Anzeige
Anzeige

In einem Blogbeitrag erklärt Liu, wie ihn die komplexen Interfaces von Animationswerkzeugen wie Adobe Animate oder After Effects abgeschreckt hätten. „Ich fragte mich, warum es kein Tool gab, das Design und Animation an einem Ort ermöglichte, mit einem einfachen Ansatz, der so einfach war wie die Anordnung von Teilen in einem Tangram-Puzzle“, schreibt Liu, der am Ende am beschloss, das entsprechende Werkzeug einfach selbst zu bauen.

Das kann Trangram

Trangram ist zunächst ein auf die Animation einfacher Formen ausgelegter Keyframe-Editor. Das bedeutet, dass ihr euch nicht um jedes Einzelbild der Animation kümmert, sondern lediglich Keyframes, oder auch Schlüsselbilder, auf einem Zeitstreifen anlegt.

Anzeige
Anzeige

Wenn ihr etwa einen Kreis auf dem ersten Keyframe links im Bild anordnet, und auf dem zweiten Keyframe einige Sekunden später rechts, dann wird der Kreis innerhalb dieser Zeit von links nach rechts wandern. Gleiches gilt, wenn sich etwa die Größe eines Objekts von einem Keyframe zum Nächsten ändert.

In Trangram könnt ihr aus vielerlei geometrischen Formen auswählen und sie auch zu neuen verbinden. Der Import von Bildern ist ebenfalls möglich. Für ausgefallene Bewegungsabläufe könnt ihr Objekte außerdem an selbstfestgelegten Pfaden anordnen.

Anzeige
Anzeige

Mit den an sich simplen Möglichkeiten, die euch Trangram bietet, lassen sich am Ende durchaus komplexe Animationen erzeugen. Denn das Tool unterstützt die Arbeit über mehrere Ebenen, die jeweils eigene Objekte und Keyframes enthalten können.

Mit Trangram erstellt ihr direkt im Browser und ohne login eigene Animationen. (Screenshot: Trangram / t3n)

Eure fertigen Animationen könnt ihr entweder als Projektdatei auf eurem Rechner speichern, oder ihr exportiert sie als Video oder animiertes Gif.

Anzeige
Anzeige

Gratis und keine Anmeldung nötig

Wer Trangram ausprobieren möchte, der muss sich dazu nicht einmal anmelden. Ebenfalls praktisch für interessierte Einsteiger: Liu hat auf Youtube eine ganze Reihe von Video-Tutorials veröffentlicht, die euch schnell mit den wichtigsten Möglichkeiten von Trangram vertraut machen.

Lokale KI: Mit diesen 5 Tools kein Problem

Lokale KI: Mit diesen 5 Tools kein Problem Quelle: Midjourny / t3n
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige