Anzeige
Anzeige
News

Trello-Alternative: Planner von Microsoft verspricht unkompliziertes Projektmanagement

Die kostenlose Projektmanagement-Lösung Trello bekommt namhafte Konkurrenz. Mit Planner hat Microsoft ein schlankes Tool für kollaborative Zusammenarbeit veröffentlicht, mit dessen Hilfe sich Projekte unkompliziert in den Griff bekommen lassen sollen.

Von Sébastien Bonset
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Screenshot: Microsoft)

Der Erfolg von Projekten hängt nicht nur von einer guten Vorabplanung ab, sondern auch vom ständigen Monitoring von Milestones, Deadlines und anderen Aspekten. Projektmanagement-Lösungen sollen diese Aufgaben erleichtern. Neben ausgewachsenen Profi-Lösungen buhlen seit einigen Jahren auch einige schlanke Tools wie Trello oder Asana um die Gunst von Freiberuflern, kleinen Unternehmen, aber auch Projektmanagern. Eine umfangreiche Übersicht bietet der Artikel „Von agil bis klassisch: 10 kostenlose Projektmanagement-Lösungen“. Genau in dieselbe Kerbe schlägt jetzt Microsoft mit Planner. Mit Project hat Microsoft zwar bereits eine Profi-Lösung im Portfolio, aber die ist vielen Nutzern aufgrund der Funktionsvielfalt zu überladen. Mit Planner richtet sich der Konzern nun an alle Anwender, die auf der Suche nach einer schlankeren und unkomplizierteren Software sind. Dies dürfte insbesondere auf viele Freelancer, aber auch KMU zutreffen.

xxx

Planner versteht sich nicht nur als Projektmanagement-Lösung, sondern auch als Tool zur kollaborativen Zusammenarbeit. (Screenshot: Microsoft)

Planner erinnert an das Konzept von Trello

Anzeige
Anzeige

Wie die mittlerweile etablierte Projektmanagement-Lösung Trello, setzt auch Microsoft für Planner auf die sogenannten Boards. Die Boards werden primär für die Organisation von Aufgaben eingesetzt und beinhalten individuelle Karten, die jeweils eigene Kategorien, Deadlines und dazu passende Konversationen enthalten. Darüber hinaus lassen sich an die Karten auch Fotos und andere Dokumente anhängen. Dies soll zu mehr Übersichtlichkeit führen. Nutzer können auf den ersten Blick erkennen, was es mit der einzelnen Karte auf sich hat. Die Karten selbst lassen sich in Spalten organisieren, priorisieren und mit Farbcodes versehen. Im sogenannten Hub lässt sich der Status eines Projekts erkennen. Hier gibt es Informationen zum Gesamtfortschritt, zu Deadlines, an welchen Stellen man hinter dem Plan ist, und der Nutzer kann sich mit Hilfe von Filtern seine ihm zugewiesenen Aufgaben anzeigen lassen.

Die Aufmachung und Funktionsweise von Planner erinnert ein wenig an Trello. (Screenshot: Microsoft)

Die Aufmachung und Funktionsweise von Planner erinnert ein wenig an Trello. (Screenshot: Microsoft)

Planner ist in Microsoft Office integriert

Soweit so bekannt. Doch auch wenn Planner von Microsoft an bereits etablierte Projektmanagement-Lösungen erinnert, hat die Software einen entscheidenden Vorteil: Sie versteht sich blendend mit anderen Microsoft Produkten wie zum Beispiel OneNote oder Office 365. Planner wird in den kommenden Wochen an alle Office-365-Kunden ausgerollt.

Projektmanagement-Lösung Planner von Microsoft

1 von 5

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige