Anzeige
Anzeige
Fundstück

Vorstellungsgespräch: Dieser Trick steigert die Chancen auf deinen Traumjob – laut Ex-Google-Recruiter

In einem Vorstellungsgespräch wollen sich die Personalverantwortlichen ein Bild von den fachlichen Qualifikationen und dem persönlichen Auftreten der Bewerber:innen machen. Ein Ex-Google-Recruiter hat einen Trick, wie du deine Jobchancen vergrößerst.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Vorstellungsgespräch: Wie sich Personalverantwortliche überzeugen lassen. . (Foto: fizkes / Shutterstock)

Die erste Hürde ist geschafft – du hast die Personalverantwortlichen mit deinen Bewerbungsunterlagen überzeugt und bist in der engeren Auswahl um deinen Traumjob. Und jetzt? Der erfahrene Recruiter Nolan Church, der unter anderem bei Google und Doordash tätig war, erklärt, was seiner Meinung nach die Jobchancen von Bewerber:innen vergrößert.

Anzeige
Anzeige

Viel reden und nichts sagen

Er habe schon alle Arten von Fehlern gesehen, die während eines Vorstellungsgesprächs vorkommen können, so Church im Gespräch mit CNBC. Einer der größten Fehler, die man seiner Meinung nach machen kann, ist es, zu viel zu reden, ohne etwas zu sagen.

Bei manchen Bewerber:innen, so Church, merke man, dass sie die Antworten immer und immer wieder geübt hätten. Diese Kandidat:innen würden zu sehr auf Quantität statt auf Qualität achten. Church: „Sie sagen viel, aber nichts von Bedeutung“.

Anzeige
Anzeige

Erfolgsrezept: Von Bewerbern lernen

Der Ex-Google-Personaler hat während der unzähligen Vorstellungsgespräche in großen Firmen einen Trick erkannt, der – seiner Ansicht nach – immer zum Erfolg führt. „Die besten Kandidat:innen, die ich treffe, sind jene, von denen ich etwas lernen kann“. Das seien die Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten möchte.

Ein Bewerber habe ihm einmal im Detail erklärt, wie er das Geschäft des Unternehmens, in dem Church gerade arbeitete, von Grund auf aufbauen würde. Der Recruiter habe sich wie in einer Masterclass gefühlt. „Das ist die Art des Lernens, die Personalverantwortliche am meisten schätzen“, findet Church.

Anzeige
Anzeige

Thema Erfahrung als Chance für Lern-Story

Aber wie kommt man in die Situation, im Vorstellungsgespräch eine interessante Vorlesung zu halten? Church zufolge ist es wichtig, das Ganze nicht erzwingen zu wollen. Eine Gelegenheit könne sich etwa bieten, wenn es um die eigenen Erfahrungen geht.

Lücke im Lebenslauf: 20 schlagfertige Antworten Quelle: Twitter @DrLuebbers

Bewerber:innen könnten das Thema mit einer Frage einleiten wie: „Kann ich Ihnen kurz erzählen, was ich in meiner letzten Position gelernt habe?“ Wichtig sei, den Kontext für die Erzählung zu setzen und zu beschreiben, wie die eigene Gedankenwelt vor dem Erlernen der Lektion ausgesehen habe, so Church.

Anzeige
Anzeige

Personaler will Growth-Mindset und Bescheidenheit

Anschließend gehe es laut dem Experten darum zu erklären, woraus das Neuerlernte genau bestand und im Detail zu erklären, wie sich das erworbene Wissen auf den potenziellen neuen Job anwenden ließe. Die besten Kandidat:innen, so Church, würden ein Growth-Mindset zeigen sowie eine gute Portion Bescheidenheit.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige