Anzeige
Anzeige
News

TÜV-Report 2023: Fast jedes 10. Tesla Model 3 fällt durch Hauptuntersuchung

Eine Sonderauswertung des TÜV-Reports 2023 zu den ersten Hauptuntersuchungen bei Elektroautos zeigt, dass diese besonders oft Probleme mit den Bremsen haben. Eine überdurchschnittlich hohe Durchfallquote weist das Tesla Model 3 auf.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
TÜV: Tesla Model 3 mit hoher Mängelquote bei der Hauptuntersuchung. (Screenshot: Tesla/t3n)

Bei einer ähnlich gelagerten Auswertung des TÜV-Verbands zu Hauptuntersuchungen bei Elektroautos im Jahr 2022 war das Tesla Model S negativ aufgefallen.

Anzeige
Anzeige

Tesla Model S 2022 mit Durchfallquote von 10,7 Prozent

Mit einer Durchfallquote von 10,7 Prozent war die E-Limousine Schlusslicht bei den untersuchten Elektroautos. Nur die Verbrenner Dacia Duster und Dacia Logan performten noch schlechter.

Eine Sonderauswertung des TÜV-Reports 2023 rückte wieder besonders gefragte E-Autos ins Rampenlicht. Dieses Mal wurden BMW i3, Nissan Leaf (ZE1), Renault Zoe und Tesla Model 3 auf ihr Abschneiden bei der ersten Hauptuntersuchung hin betrachtet.

Anzeige
Anzeige

Renault Zoe erstes E-Auto im regulären TÜV-Report

Mit dem Renault Zoe hat es wegen der hohen Verkaufszahlen der vergangenen Jahre zudem erstmals ein Elektroauto in den regulären TÜV-Report 2023. Dort werden die Ergebnisse der jährlich rund 9,6 Millionen Hauptuntersuchungen aufgeführt.

Der Renault Zoe liegt hier mit einer Durchfallquote („erhebliche Mängel“) von 5,3 Prozent im Durchschnitt der getesteten zwei bis drei Jahre alten Fahrzeuge. Als Mängelschwerpunkt haben die Prüfer:innen beim Zoe – wie schon im Vorjahr – die vordere Achsaufhängung ausgemacht.

Anzeige
Anzeige

Probleme mit Achsaufhängung und Bremsen

Hierfür ist die Batterie verantwortlich, die laut TÜV die Fahrzeuge schwerer als vergleichbare Modelle mit Verbrennungsmotor macht. Das belastet die Achsaufhängungen überdurchschnittlich.

Darüber hinaus wurde beim Zoe auch die Funktion der Fußbremse häufiger als im Durchschnitt beanstandet, so der TÜV-Verband. Keine Seltenheit bei Elektroautos. Aufgrund der Rekuperation, also der Rückgewinnung von Bremsenergie, könne es zum „Einschlafen der Bremsbeläge“ kommen, also einer Absenkung des Reibewertes.

Anzeige
Anzeige

Beim E-Auto-Fahren regelmäßig kräftig bremsen

„E-Auto-Fahrende sollten regelmäßig kräftig bremsen, um die Bremsbeläge wieder zu regenerieren und damit die volle Bremsleistung zu erhalten“, rät Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands.

Während der Nissan Leaf mit einer Mängelquote von 4,3 Prozent besser als der Durchschnitt abschnitt, findet sich der BMW i3 (5,9 Prozent) im unteren Drittel des Rankings wieder. Bei Leaf und i3 wurde neben den Bremsscheiben besonders häufig das Abblendlicht beanstandet.

TÜV: Model 3 ist 2023 Schlusslicht der E-Autos

Wie das Model S im Vorjahr ist in der 2023er-Auswertung des Model 3 Schlusslicht unter den untersuchten Elektroautos. Die Durchfallquote bei der Hauptuntersuchung beträgt 8,9 Prozent.

Anzeige
Anzeige
Elektroautos: 5 Vorurteile und was an ihnen dran ist Quelle: husjur02 / shutterstock

Eine noch höhere Mängelquote weisen in dieser Altersklasse (zwei bis drei Jahre) nur die Verbrenner Dacia Logan, Dacia Dokker und VW Sharan auf. Mal sehen, ob das Model Y im nächsten TÜV-Report 2024 auftaucht und welche Performance es hinlegt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige