Twitter führt 4.000-Zeichen-Tweets ein – gegen Geld
Um bei Twitter längere Geschichten zu posten, streckten Nutzer ihre Tweets meist über den Haupttweet hinaus und schrieben Absatz für Absatz in die Antworten, die sich unter dem Tweet ausklappten. Wer sich für ein Abonnement von Twitter Blue entschieden hat, kann künftig auch alles in einem posten.
4.000 Zeichen – das ist das Limit, das Twitter seinen Blue-Abonnenten künftig anbietet. Auch Antworten und Zitat-Tweets erhalten dieses Limit. Neben den extra langen Tweets sollen auch Bilder und Videos von bis zu 60 Minuten Länge gepostet werden können. So will Musk Blogger und Content Creator auf seine Plattform locken – jedoch nur, wenn sie dafür zahlen.
Während nur Abonnenten von Twitter Blue in der Lage sein werden die langen Tweets zu verfassen, wird die Leserschaft kein exklusiver und elitärer Kreis sein. Alle Twitter-Nutzer können die neuen 4.000-Zeichen-Tweets sehen und lesen. Allerdings sehen Nutzer nach wie vor nur die ersten 280 Zeichen in ihrer Timeline. Wenn sie dann weiterlesen wollen, müssen sie auf „Mehr anzeigen“ klicken und der vollständige Tweet rollt sich aus.
Werbeanzeigen für Blue-Abonnenten sollen reduziert werden
Das Blue-Abo soll neben den längeren Tweets, die nicht mehr in Threads verfasst werden müssen, auch weitere Vorteile für die Käufer bieten. Werbeanzeigen sollen für Blue-Abonnenten schon bald auf die Hälfte reduziert werden. Wie Techcrunch berichtet, überlegt Twitter-Oberhaupt Elon Musk sogar eine komplett werbefreie Version auf den Markt zu bringen. Diese Version wäre dann natürlich auch noch einmal ein Stück teurer als das aktuelle Abo von Twitter Blue.