Anzeige
Anzeige
News

Twitter-Kopie Gettr: Massive Probleme kurz nach dem Start

Noch keine Woche online, aber schon häufen sich die Probleme beim Twitter-Klon Gettr. Das Netzwerk hat öffentliche Sicherheitslücken und kämpft mit einigen weiteren Problemen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Fackel statt Vogel: Der umstrittene Twitter-Klon Gettr ging Anfang Juli 2021 online. (Foto: T. Schneider / Shutterstock.com)

Mehrere brisante Accounts wurden gehackt, Fake-Accounts haben sich eingenistet, die Anmeldung funktioniert nicht besonders schnell und Nutzerdaten wurden öffentlich gemacht – das ist eine kurze Übersicht der Problemen, mit denen sich das neue Netzwerk Gettr kurz nach seinem Start rumschlägt. Nach der Meme-Flut kommt es bereits zu den ersten Datenlecks, obwohl die Twitter-Kopie noch nicht einmal eine Woche online ist.

Anzeige
Anzeige

Überraschend ist das nicht. Schon bevor die App am 4. Juli, pünktlich zum Unabhängigkeitstag in den USA, online ging, rechnete Techcrunch-Mitarbeiter Zack Whittaker bereits damit, dass es Probleme mit der Datensicherheit geben würde. Genau das ist eingetreten. Unter anderem die Accounts von Plattform-Chef Jason Miller oder dem Ex-Trump-Berater Steve Bannon wurden gehackt, wie Techcrunch berichtet. Die betroffenen Profile zeigten alle die Nachrichte „Free Palestine“. Und nicht nur das: Es wurden zudem Nutzerdaten von mehr als 90.000 Usern öffentlich gemacht. Für den Gettr-Chef ist das ein Anlass, um bei Twitter die Nachricht zu teilen, dass die Plattform die Sicherheitsproblem „sehr ernst“ nehme.

Falschmeldungen haben auf der Plattform freie Bahn

Laut Jason Miller sei der offizielle Gettr-Anspruch, eine Plattform zu sein, auf der alles gesagt werden dürfe. Laut Techcrunch rühmte sich Miller damit, dass Falschaussagen, wie die einst von Trump dargestellte Wirksamkeit eines Malariamedikaments gegen das Coronavirus, auf der Plattform stehen bleiben dürften. Der Ex-Präsident selbst hat sich weiterhin noch keinen Gettr-Account angelegt.

Anzeige
Anzeige

Statt Trump tummeln sich dafür schon einige Fake-Accounts in der jungen App. Sie haben die Verifizierung offensichtlich überstanden und sollen es laut Techcrunch für echte Nutzer schwer machen, andere reale Personen zu finden. Zudem funktioniere das angekündigte Feature, Twitter-Posts in die nachgemachte App zu importieren, nicht einwandfrei.

Anzeige
Anzeige

Chinesischer Millionär als Unterstützer einer Anti-China-Plattform

Neben diesen Problemen mit Datensicherheit, Konten und Funktionen gibt es bei Gettr offenbar auch im Hintergrund Unstimmigkeiten. Das Netzwerk, das China-feindliche Trump-Anhänger mit dem Versprechen lockt, auf der Plattform wirklich alles schreiben zu können, wird von einem chinesischen Milliardär mitfinanziert, wie Techcrunch berichtet. Guo Wengui ist nicht nur ein Bekannter von Steven Bannon, sondern gehört auch zu den Unterstützern von Desinformationskampagnen.

Ob das Nutzer interessiert, die eher dem China-feindlichen-Lager zuzuordnen sind, ist nicht bekannt. Besonders viele User tummeln sich aber ohnehin noch nicht bei Gettr. Schätzungen zufolge wurde die App etwa 1,3 Millionen mal installiert. Das ist für das junge Programm scheinbar schon zu viel. Wer die App runterlädt und sich registrieren will, bekommt die Meldung, dass es aufgrund der „ungewöhnlichen Menge“ an Nachfragen zu Verzögerungen kommen könnte. Wie genau in diesem Fall die „Menge“ zu definieren ist, ist nicht bekannt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige