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Twitter-Nutzer können jetzt das blaue Häkchen im Blue-Abo kaufen

Das blaue Häkchen können Twitter-Nutzer nun für 7,99 US-Dollar im Blue-Abo kaufen. Vorerst aber nur in der iOS-App und in einigen wenigen Ländern. Die weiteren Features wie weniger Werbung und das Posten von längeren Videos sind noch nicht verfügbar.

Von Kay Nordenbrock
2 Min.
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Der blaue Haken kann nun gekauft werden. (Foto: Shutterstock / pnm-stock)

Elon Musk hatte angekündigt, dass Nutzer der Plattform das blaue Häkchen im Zuge des Twitter-Blue-Abos kaufen können. Nun hat er diese Ankündigung umgesetzt, denn erste Nutzer können sich die Kennzeichnung nun erkaufen.

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Allerdings ist das momentan nur in der iOS-App des Dienstes, also auf iPhones und iPads, möglich. Das berichtet Twitter auf einer neuen Support-Seite zum Thema. Außerdem ist das Twitter-Blue-Abo Nutzern aus bestimmten Ländern vorbehalten. Menschen aus den USA, Kanada, Australien und Neuseeland haben momentan Zugriff. Deutsche Nutzer können das Häkchen momentan nicht kaufen.

Neben dem blauen Haken hatte Musk halb so viel Werbung, Priorisierung der Tweets und längere Videos im Abo versprochen. Diese Funktionen lassen noch auf sich warten. In einem Tweet zeigt der Twitter-Account von Jane Manchun Wong, dass diese Features mit einem „coming soon”, also „demnächst verfügbar” markiert sind.

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Neuer und alter Haken sehen identisch aus

Außerdem merkt Manchun Wong an, dass der neue blaue Haken aus dem Abo und der alte für öffentliche Personen und Unternehmen identisch aussieht. Das kann für Verwirrung sorgen, da so nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, ob es sich um eine von Twitter verifizierte Person handelt oder ob der blaue Haken gekauft ist.

Nutzer können auf dem Profil der Person auf den Haken klicken und sehen, weshalb die Person einen blauen Haken hat. Hier wird unterschieden, ob er gekauft wurde oder durch eine Verifizierung durch Twitter kam.

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Um dieser Verwirrung vorzubeugen, war eigentlich ein weiterer grauer Haken geplant, der Accounts als „offiziell” markiert. Der wurde aber weniger als einen Tag nach Veröffentlichung wieder eingestampft.

Zeitgleich begrenztes Angebot

Auffällig ist auch, dass das Twitter-Blue-Abo für 7,99 Dollar, welches das Häkchen enthält, als „Limited time offer“, also zeitlich begrenztes Angebot markiert ist. Das könnte darauf hinweisen, dass sich der Preis in Zukunft noch ändert. Immerhin sollte der blaue Haken ursprünglich 20 Dollar pro Monat kosten.

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Das Magazin The Verge berichtet außerdem, dass Accounts, die bereits ein Twitter-Blue-Abo hatten, noch einmal abonnieren müssen, um das Häkchen zu bekommen. Wann das Abo auch für Android, Desktop und in weiteren Ländern kommt, ist derweil unklar.

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