Anzeige
Anzeige
News

Ab September: Ubisoft macht Assassins-Creed-Teil auch für Käufer unzugänglich

Stell dir vor: Du bezahlst Geld für ein Spiel und der Entwickler entscheidet irgendwann einfach, dass du dieses Spiel nicht mehr spielen kannst. Genau das blüht jetzt vielen Fans von „Assassin’s Creed Liberation HD“.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
In „Liberation“ steuern die Spieler eine Assassinin. (Screenshot: Steam)

Mittlerweile hat der Liberation-Teil der beliebten Assassins-Creed-Reihe auch schon zehn Jahre auf dem Buckel. Das Game erschien ursprünglich im Jahr 2012 für die längst ausgemusterte Playstation Vita. Zwei Jahre später gab es dann noch einmal eine Neuauflage in HD für die Xbox 360, die Playstation 3 und den PC.

Anzeige
Anzeige

Das Spiel ist also längst nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik, dennoch ist es jetzt in die Schlagzeilen geraten. Auf der Steam-Seite des Spiels prangt der Hinweis, dass „Assassins Creed Liberation HD“ „nach dem 1. September 2022 nicht mehr zugänglich sein“ wird. Dabei wird nicht einmal darauf Rücksicht genommen, dass es Personen gibt, die dieses Spiel käuflich erworben haben.

Das heißt jeder, der sich in den letzten zehn Jahren dazu entschieden hat, „Assassins Creed Liberation HD“ über Steam zu kaufen, wird ab September nicht mehr darauf zugreifen können. Das ärgert viele Spieler, was ein Blick in die gängigen Gaming-Foren und sozialen Netze verrät. Viele ärgern sich, weil das Spiel noch Teil eines Bundles während des Steam-Summer-Sales war und Spieler, die es während des Sales kauften, es nicht spielen können.

Anzeige
Anzeige

Schafft Ubisoft einen Präzedenzfall?

Andere befürchten, dass ein Präzedenzfall für den Besitz digitaler Spiele geschaffen werden könnte und andere Publisher nachziehen. Der einzige Weg, solch einen plötzlichen Ausschluss zu umgehen, scheint der zu sein, die Spiele auch physisch zu besitzen – weg vom Online-Download zurück zur CD in der Plastikhülle.

Anzeige
Anzeige

Der Schritt, dass Spiele irgendwann nicht mehr auf Steam zum Verkauf angeboten werden, ist nicht neu. Normalerweise bleiben die Spiele dann aber für Kunden, die das Game bereits gekauft haben, verfügbar und können nach wie vor heruntergeladen werden. Erst kürzlich hatte Ubisoft angekündigt, ab September eine Reihe der Online-Funktionen alter Spiele abzuschalten. Auch dieser Schritt ist nicht unüblich. Dass ein Spiel jedoch gänzlich verschwinden soll, nachdem es erst kürzlich noch rabattiert verkauft wurde, ist neu.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Zero

Deshalb kaufe ich Spiele nur über GOG. Was es da nicht gibt, existiert für mich nicht. Das sollten viel mehr Leute so praktizieren und den Publishern zeigen, dass man sich keine Malware aka Kopierschutz aka Cheatschutz (bei Singleplayer Games) freiwillig installiert und sich dann auch noch sein gekauftes Produkt funktionslos machen lässt.

Antworten
Qualitätsjournalismus

Alter Hut – Die Spiele bleiben erhalten. Check your Quelle…..
https://www.reddit.com/r/Steam/comments/vwt1px/the_delisted_ubisoft_games_are_available_to_buy/

As stated in our support article, only DLCs and online features will be affected by the upcoming decommissioning. Current owners of those games will still be able to access, play or redownload them. Our teams are working with our partners to update this information across all storefronts and are also assessing all available options for players who will be impacted when these games’ online services are decommissioned on 1st September, 2022.

It has always been our intention to do everything in our power to allow those legacy titles to remain available in the best possible conditions for players, and this is what we are working towards.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige