![Ab September: Ubisoft macht Assassins-Creed-Teil auch für Käufer unzugänglich Ab September: Ubisoft macht Assassins-Creed-Teil auch für Käufer unzugänglich](https://images.t3n.de/news/wp-content/uploads/2022/07/Bildschirmfoto-2022-07-11-um-15.52.25.png?class=hero)
Mittlerweile hat der Liberation-Teil der beliebten Assassins-Creed-Reihe auch schon zehn Jahre auf dem Buckel. Das Game erschien ursprünglich im Jahr 2012 für die längst ausgemusterte Playstation Vita. Zwei Jahre später gab es dann noch einmal eine Neuauflage in HD für die Xbox 360, die Playstation 3 und den PC.
Das Spiel ist also längst nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik, dennoch ist es jetzt in die Schlagzeilen geraten. Auf der Steam-Seite des Spiels prangt der Hinweis, dass „Assassins Creed Liberation HD“ „nach dem 1. September 2022 nicht mehr zugänglich sein“ wird. Dabei wird nicht einmal darauf Rücksicht genommen, dass es Personen gibt, die dieses Spiel käuflich erworben haben.
Das heißt jeder, der sich in den letzten zehn Jahren dazu entschieden hat, „Assassins Creed Liberation HD“ über Steam zu kaufen, wird ab September nicht mehr darauf zugreifen können. Das ärgert viele Spieler, was ein Blick in die gängigen Gaming-Foren und sozialen Netze verrät. Viele ärgern sich, weil das Spiel noch Teil eines Bundles während des Steam-Summer-Sales war und Spieler, die es während des Sales kauften, es nicht spielen können.
Schafft Ubisoft einen Präzedenzfall?
Andere befürchten, dass ein Präzedenzfall für den Besitz digitaler Spiele geschaffen werden könnte und andere Publisher nachziehen. Der einzige Weg, solch einen plötzlichen Ausschluss zu umgehen, scheint der zu sein, die Spiele auch physisch zu besitzen – weg vom Online-Download zurück zur CD in der Plastikhülle.
Der Schritt, dass Spiele irgendwann nicht mehr auf Steam zum Verkauf angeboten werden, ist nicht neu. Normalerweise bleiben die Spiele dann aber für Kunden, die das Game bereits gekauft haben, verfügbar und können nach wie vor heruntergeladen werden. Erst kürzlich hatte Ubisoft angekündigt, ab September eine Reihe der Online-Funktionen alter Spiele abzuschalten. Auch dieser Schritt ist nicht unüblich. Dass ein Spiel jedoch gänzlich verschwinden soll, nachdem es erst kürzlich noch rabattiert verkauft wurde, ist neu.
Deshalb kaufe ich Spiele nur über GOG. Was es da nicht gibt, existiert für mich nicht. Das sollten viel mehr Leute so praktizieren und den Publishern zeigen, dass man sich keine Malware aka Kopierschutz aka Cheatschutz (bei Singleplayer Games) freiwillig installiert und sich dann auch noch sein gekauftes Produkt funktionslos machen lässt.
Alter Hut – Die Spiele bleiben erhalten. Check your Quelle…..
https://www.reddit.com/r/Steam/comments/vwt1px/the_delisted_ubisoft_games_are_available_to_buy/
As stated in our support article, only DLCs and online features will be affected by the upcoming decommissioning. Current owners of those games will still be able to access, play or redownload them. Our teams are working with our partners to update this information across all storefronts and are also assessing all available options for players who will be impacted when these games’ online services are decommissioned on 1st September, 2022.
It has always been our intention to do everything in our power to allow those legacy titles to remain available in the best possible conditions for players, and this is what we are working towards.