Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Schluss nach 4 Monaten: Ubisofts erstes NFT-Experiment war kein Erfolg

Als Ubisoft erstmals seine NFT-Pläne äußerte, reagierten viele Gamer mit Unverständnis. Genau diese Gruppe wird sich jetzt bestätigt fühlen, denn der erste NFT-Release des Publishers ist bereits wieder Geschichte.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Ubisofts NFT-Projekt ist noch nicht von Erfolg gekrönt. (Foto: Tada Images / Shutterstock)

Ubisoft war der erste große Spielehersteller, der offen ankündigte, NFT in Videogames implementieren zu wollen. Im Dezember 2021 startete das Unternehmen die Plattform Quartz, die es Spielern ermöglicht, virtuelle und als NFT hinterlegte Gegenstände zu handeln. Kurz darauf wurde bekannt, dass Quartz erstmals in der PC-Version von Tom Clancys „Ghost Recon Breakpoint“ zum Einsatz kommen sollte.

Anzeige
Anzeige

Bereits vier Monate nach dem Start des ersten Experiments mit den Non-Fungible-Token namens Quartz Digits endet es. Ubisoft gab auf Twitter bekannt, dass letztmals Inhalte für Tom Clancys „Ghost Recon Breakpoint“ veröffentlicht wurden, nachdem seit Start des Spiels im Jahr 2019 elf Updates herausgekommen waren. Die Server sollen zwar weiter gewartet werden, es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die Online-Multiplayer-Unterstützung bald eingestampft wird.

Ende ist nicht Aus

Nach der Einführung von Quartz Digits im Dezember gab Ubisoft in den letzten drei Monaten vier weitere NFT-„Drops“ für Breakpoint heraus. Jeder wurde in begrenzten Mengen angeboten und war anfangs kostenlos für Spieler erhältlich, die bestimmte Level-Anforderungen im Spiel erfüllten. Spieler, die es geschafft hatten, einen kostenlosen Digits-NFT zu ergattern, konnten den „einzigartigen“ Gegenstand im Spiel dann auf zwei spezifischen Partner-NFT-Marktplätzen Objkt und Rarible verkaufen. Laut Arstechnica gab es in den knapp 120 Tagen seit der Einführung jedoch nur 96 erfolgreiche Verkäufe bei Tausenden von Digits, die auf der Blockchain geprägt wurden.

Anzeige
Anzeige

Auf der Ubisoft Quartz-Website kündigte Ubisoft an, dass der NFT-Besitz die Spieler „für die kommenden Jahre berühmt machen“ würde. Jetzt klingen die Worte nach Abschied: „Vielen Dank an alle ‚Ghost Recon Breakpoint‘-Spieler, die ihre ersten Digits beansprucht haben! Ihr besitzt einen Teil des Spiels und habt eure Spuren in seiner Geschichte hinterlassen.“ Gleichzeitig gab Ubisoft bekannt, dass dies nicht das Ende seiner NFT-Pläne sei.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
NFT
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige