Anzeige
Anzeige
News

Ubisoft soll vor der Übernahme stehen: Wie der Weg aus der Krise aussehen könnte

Bei Spiele-Publisher Ubisoft kriselt es seit einigen Monaten. Jetzt steht sogar eine Übernahme im Raum, die das Unternehmen wieder auf den richtigen Kurs bringen soll. Doch wie würde diese Übernahme dann aussehen?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Steht Ubisoft kurz vor einer Übernahme? (Bild: Shutterstock/Sergei Elagin)

Schon seit Jahren gibt es immer wieder Gerüchte, dass Ubisoft vor einer Übernahme stehen könnte. 2022 erhöhte der Medienkonzern Tencent seinen Aktienanteil allerdings nur bei der Dachgesellschaft des Unternehmens auf 49,9 Prozent. Ubisoft-CEO Yves Guillemot und dessen Familie behielten weiter die Mehrheit. Knapp zwei Jahre später könnte aus der einstigen Übernahmeangst durch Tencent ein Ausweg aus der Krise bereitstehen.

Anzeige
Anzeige

Ubisoft verliert immer mehr an Marktwert

Wie Bloomberg berichtet, sollen bereits erste Gespräche geführt werden, um Ubisoft durch die Guillemot-Familie und Tencent zu privatisieren. Der Bericht stützt sich dabei auf Quellen innerhalb des Spiele-Publishers, die anonym bleiben wollen. Ziel der Privatisierung sei es, Ubisoft zu stabilisieren und den Wert des Unternehmens künftig wieder zu steigern.

Anzeige
Anzeige

Diese Steigerung ist auch bitter nötig. Der Aktienkurs von Ubisoft sinkt seit Anfang 2024 kontinuierlich weiter. Zuletzt musste Ubisoft zwei härtere Schläge am Aktienmarkt verkraften. Nach dem holprigen Launch und verhaltenen Kritiken zu Star Wars Outlaws stürzte die Aktie um zehn Prozent ab und brachte den Marktwert des Unternehmens auf unter zwei Milliarden. Wie Gameswirtschaft berichtete, sorgte zudem die Verschiebung von Assassin’s Creed Shadows für einen weiteren Einbruch – dieses Mal um fast 20 Prozent und damit einen Wert von rund 1,2 Milliarden Euro.

Die mögliche Übernahme sorgt bei den Investoren von Ubisoft aber für eine optimistischere Stimmung. Nachdem Bloomberg den Bericht veröffentlicht hatte, stieg die Aktie um 33 Prozent an. Seit dem Börsengang von Ubisoft im Jahr 1996 gab es keinen so starken Anstieg des Aktienkurses.

Anzeige
Anzeige

Wie geht es für Ubisoft jetzt weiter?

In einer Stellungnahme gegenüber VGC teilte das Unternehmen mit: „Ubisoft hat die kürzlichen Spekulationen der Presse zum möglichen Interesse an dem Unternehmen zur Kenntnis genommen. Ubisoft wägt regelmäßig alle strategischen Optionen ab, um die Interessen der Stakeholder zu vertreten und wird den Markt informieren, sobald es angemessen ist.“

Neben der Privatisierung stehen wohl auch noch andere Optionen für den Weg aus der Ubisoft-Krise im Raum. Einige Investor:innen sollen dem Unternehmen schon geraten haben, Ubisoft an Privatinvestor:innen zu verkaufen. Zudem gäbe es weitere Ideen, die allerdings nicht von den anonymen Quellen offenbart wurden.

Anzeige
Anzeige

Alle Ideen sollen sich aber noch in einer frühen Phase befinden. Ob es am Ende wirklich zu einer Privatisierung oder einem Verkauf des gesamten Unternehmens kommt, ist also bisher nicht in Stein gemeißelt. Und selbst dann dürfte die Abwicklung noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Sollte es weitere Entwicklungen geben, halten wir euch auf dem Laufenden.

Diese Videospiele könnt ihr wirklich schnell durchzocken

Kurze Videospiele: Diese tollen Games habt ihr schnell durchgespielt Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige