Überstunden sind in Deutschland gerade wieder ein heißes Thema. Bundesfinanzminister Christian Lindner hält sie für notwendig, um den deutschen Wohlstand zu sichern. Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie, Siegfried Russwurm, hält die 42-Stunde-Woche für legitim, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Einige Beschäftigte können da nur lachen, denn für sie ist die Mehrarbeit sowieso schon gang und gäbe, wie neue Daten zeigen.
15 Überstunden pro Woche sind keine Seltenheit
Das Statistische Bundesamt hat jetzt aktuelle repräsentative Zahlen dazu veröffentlicht: Durchschnittlich 4,5 Millionen Bundesbürgerinnen und Bundesbürger haben 2021 mehr gearbeitet, als in ihrem Arbeitsvertrag vereinbart ist. Das entspricht einem Anteil von zwölf Prozent der insgesamt 37,8 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland. Ein gutes Viertel hat sogar deutlich mehr gearbeitet, als im Vertrag festgehalten ist.
Während für die meisten Beschäftigten der Umfang der Mehrarbeit nur auf wenige Stunden pro Woche begrenzt war, haben andere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Vergleich erheblich mehr gearbeitet: Mit 33 Prozent gab rund ein Drittel der Befragten an, weniger als fünf Überstunden geleistet zu haben. Bei 59 Prozent waren es weniger als zehn Stunden. Mit 29 Prozent hat etwas mehr als ein Viertel der Betroffenen mindestens 15 Stunden Mehrarbeit geleistet.
Von den befragten Personen, die mehr gearbeitet haben, als vertraglich vereinbart, leisteten knapp 22 Prozent unbezahlte Überstunden. Knapp 18 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden dagegen bezahlt. 72 Prozent nutzten ein Arbeitszeitkonto. Spitzenwerte wurden vor allem in der Finanz- und Versicherungsbranche verzeichnet. Niedrigwerte in der Gastronomie, was jedoch auf Corona-Schließungen zurückzuführen sei, heißt es weiter.
Vollzeitbeschäftigte leisten mehr Überstunden
Wie viele Überstunden konkret geleistet wurden, zeigen Zahlen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung: Im Jahr 2021 leisteten die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland rund 818 Millionen bezahlte und circa 893 Millionen unbezahlte Überstunden. Beschäftigte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Vollzeit leisten mehr bezahlte und unbezahlte Überstunden pro Monat als Beschäftigte in Teilzeit.