Anzeige
Anzeige
News

Ukraine erhält Cyberabwehr-Unterstützung von der EU

Europa kommt der Ukraine zur Hilfe: Ein dediziertes Cybersicherheits-Team soll dabei helfen, Cyberattacken, beispielsweise auf kritische Infrastruktur, abzuwehren.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Europäische Union wird den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selensky bei der Cyberabwehr unterstützen. (Foto: photocosmos1/Shutterstock)

Die Europäische Union wird ein Team von Expert:innen in die Ukraine schicken, um das Land dabei zu unterstützen, Cyberangriffe abzuwehren. Das berichten übereinstimmend mehrere Medien.

EU unterstützt Ukraine in der Cyberabwehr

Anzeige
Anzeige

Die EU will gemeinsam mit der Ukraine entscheiden, wie viele und welche Expert:innen eingesetzt werden sollen – remote und vor Ort in der Ukraine. Es wird der erste Einsatz eines sogenannten Cyber Rapid Response Teams (CRRT) sein. Die Cybersicherheits-Teams sind Teil einer sogenannten Pesco, einer ständigen strukturierten Zusammenarbeit der EU, und gehören zur gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Zur Ausrüstung der Expert:innen gehören „gemeinsam entwickelte, mobil einsetzbare Cyber-Toolkits“, mit denen sie „Cyberbedrohungen wahrnehmen, erkennen und abwehren“ können. Sie sollen die Ukraine bei der Ausbildung, der Risikoermittlung und anderen Anliegen unterstützen.

Diese Teams setzen sich für gewöhnlich aus acht bis zwölf Expert:innen zusammen, die aktuell aus insgesamt sechs Ländern – Estland, Polen, Litauen, Kroatien, Rumänien und den Niederlanden – stammen. Der litauische Vize-Verteidigungsminister Margiris Abukevicius hatte den Einsatz zuvor auf Twitter bekannt gegeben.

Anzeige
Anzeige

Am 18. Februar hatte die Ukraine um Unterstützung der Europäischen Union gebeten; nicht zuletzt auch deshalb, da es am 15. Februar mehrere Angriffe auf staatliche Websites und Bankeninfrastrukturen gegeben hatte, die vermutlich als DDoS-Attacken von russischer Seite erfolgt waren.

Anzeige
Anzeige

Auch die deutschen Sicherheitsbehörden warnen angesichts der Lage vor einem erhöhten Risiko von Cyberangriffen. Vor allem Unternehmen der kritischen Infrastruktur sollten Maßnahmen ergreifen und sich zusätzlich absichern. Bundesinnenministerin Nancy Faeser erklärte gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, die Sicherheitsbehörden hätten „die Schutzmaßnahmen zur Abwehr etwaiger Cyberattacken hochgefahren und relevante Stellen sensibilisiert“.

Krieg im digitalen Raum

Dass ein Krieg im Jahr 2022 auch im digitalen Raum ausgetragen würde, hatte sich in der Vergangenheit bereits mehrfach gezeigt. Mitte Januar hatte beispielsweise Microsoft eine Schadsoftware entdeckt, die mehrere Organisationen in der Ukraine infiziert hatte. Auch wenn keine Beweise vorlägen, so der Konzern, sei man sich der „anhaltenden geopolitischen Entwicklungen“ in dem Land bewusst. Expert:innen aus der Ukraine vermuteten dementsprechend Cyberangreifende aus Belarus oder Russland hinter dem Angriff.

Anzeige
Anzeige

Derartige Beispiele russischer Propaganda-, Fake-News- oder Cyberangriffe gibt es mittlerweile zuhauf. Allerdings scheinen sich die Methoden gewandelt zu haben: 2014 nach der Annexion der Krim waren es noch Tausende Fake-Accounts gewesen, die die sozialen Netzwerke mit ihren Propagandabotschaften geflutet hatten. Mittlerweile setzt Russland eher auf die Accounts von Regierungsangehörigen oder großen Medien, die gezielt falsche oder irreführende Informationen verbreiten. Dazu gehören auch die zahlreichen Nachrichten über angebliche Angriffe auf russische Soldat:innen durch die Ukraine, die es in den letzten Wochen gegeben haben soll. Aber auch der Tweet, den der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew am 22. Februar in deutscher Sprache abgesetzt hat, dürfte wohl als Versuch, Stimmung zu machen, verstanden werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige