Anzeige
Anzeige
News

So wird der Ukraine-Konflikt durch Kryptowährungen finanziert

Russische Truppen kommen der ukrainischen Grenze immer näher. Während Putins Panzer vorrücken, erleben ukrainische Widerstandsgruppen einen Anstieg der Krypto-Spenden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Kryptowährungen gewinnen in Kriegsgebieten an Bedeutung. (Bild: Parilov / Shutterstock)

Kryptowährungen haben sich längst als leistungsstarkes und regulierungsresistentes Mittel erwiesen, um große Geldbeträge auf der ganzen Welt zu verschicken. Gerade in Bereichen, in denen Spender und Empfänger anonym bleiben wollen, eignen sich Kryptowährungen hervorragend. Zu diesen Bereichen gehören auch Kriegsgebiete – wie derzeit die Ukraine, deren lang anhaltender Konflikt mit pro-russischen Separatisten zu eskalieren droht. Kryptowährungen bieten Spendern Vorteile, wenn diese möglicherweise nicht wollen, dass aus ihren Bankunterlagen hervorgeht, dass sie Geld an Organisationen geschickt haben, die als paramilitärische Gruppen wahrgenommen werden könnten.

Anzeige
Anzeige

Wie Wired berichtet, stiegen die Spenden mit Kryptowährungen an ukrainisches Militär und Hackergruppen, die die Russen in Schach halten wollen, in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 stark an. Crowdfunding-Zahlungen an diese Organisationen in Bitcoin, Litecoin, Ether und anderen Kryptowährungen erreichten im vergangenen Jahr einen Gesamtwert von rund 550.000 US-Dollar. Im Jahr davor waren es lediglich 6.000 Dollar gewesen, die die Ukrainer erreicht hatten.

Kryptowährungen bei Spendern beliebt

Diese halbe Million Dollar sei zweifellos nur ein kleiner Bruchteil der gesamten Mittel, die ukrainische Verteidigungstruppen auf traditionelle Weise aufgebracht hätten, sagte Tom Robinson, Gründer des Kryptowährungsverfolgungsunternehmens Elliptic, das sich auch mit der Blockchain-Analyse befasst, gegenüber Wired. „Krypto ist zensurresistent, daher gibt es keine Chance, dass ihr Geld beschlagnahmt oder ihr Konto geschlossen wird, wie es bei Paypal passieren könnte, und es ist auch zugänglicher für grenzüberschreitende Spenden. Es hat sich als robuste Methode zur Finanzierung von Kriegen erwiesen“, so Robinson.

Anzeige
Anzeige

Eine ukrainische Gruppe namens Come Back Alive beispielsweise hat laut Elliptic allein in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 200.000 Dollar für ukrainische Truppen gesammelt. Die Gruppe hat ursprünglich um Spenden für militärische Ausrüstung wie kugelsichere Westen gebeten, sich aber inzwischen auf die Finanzierung des Kaufs von Aufklärungssystemen spezialisiert.

Anzeige
Anzeige

Doch nicht nur an der militärischen Front kommen Kryptowährungen zum Einsatz. Auch ukrainische Hacker finanzieren ihren digitalen Widerstand durch Krypto-Spenden. Elliptic hat Krypto-Spenden im Wert von rund 100.000 Dollar an eine Hackergruppe namens Ukrainian Cyber ​​Alliance zurückverfolgt, die für zahlreiche Hack-and-Leak-Operationen verantwortlich ist, die auf russische Regierungsbehörden abzielten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige