10 schicke und kostenlose tumblr-Themes für deinen Blog
tumblr: In Deutschland auf dem aufsteigenden Ast?
Gefühlt nimmt die Verbreitung von tumblr in Deutschland nach wie vor zu. Zumindest macht es den Eindruck, als ob immer öfter neue tumblr-Blogs durch die sozialen Netzwerke geistern, und mehr und mehr Nutzer sich anmelden, um bei tumblr zu bloggen. Die Plattform hat klare Vor- und Nachteile. Ein tumblr-Blog ist mit wenigen Klicks eingerichtet, und der Nutzer kann sowohl eigene Inhalte veröffentlichen, als auch bestehende Inhalte von anderen Blogs rebloggen.
Gegenüber einem selbst gehosteten Blog auf Basis eines CMS bietet tumblr natürlich weniger Möglichkeiten zur Individualisierung, aber für Nutzer ohne eigenen Server oder Webspace sind die Möglichkeiten von tumblr ausreichend, immerhin können eigene Themes erstellt oder ausgewählt werden. Wir haben an dieser Stelle zehn verschiedene, aktuelle tumblr-Themes zusammen gesucht, die nichts kosten, gut aussehen und möglichst weiterhin von den Entwicklern am Leben erhalten werden. Happy Blogging!
UltraZen
UltraZen von UltraLinx aus Großbritannien ist eines der simpelsten tumblr-Themes überhaupt. Das einspaltige Beitrags-Layout wird lediglich von einem großen Header und einem einfachen Menü unterbrochen. Eine Paginierung gibt es nicht, stattdessen setzt das Theme auf „Infinite Scroll“ – es werden also beim Scrollen automatisch neue Inhalte nachgeladen. Es kommen nur die Farben schwarz und weiß zum Einsatz.
Fusion
Unter dem Namen „Zen Themes“ bietet der Entwickler Jen Yuan gleich neun extrem hochwertige, minimalistische und vor allem kostenlose Themes an. Exemplarisch haben wir uns das Theme „Fusion“ ausgesucht: Es bietet ein mehrspaltiges Layout mit zwei bis vier Spalten. Die Seitenleiste und das Menü konnen sowohl links als auch rechts sitzen. Auch hier kommt Infinite Scroll zum Einsatz.
Tidy Theme 3.0
Das Tidy Theme 3.0 stammt von einer australischen Entwicklerin und bringt im Gegensatz zu den ersten beiden Kandidaten etwas Farbe ins Spiel. Es ist außerdem responsive und bietet viele Möglichkeiten zur Individualisierung durch das An- und Abschalten einzelner Komponenten.
AppBlog
Das AppBlog-Theme richtet sich vor allem an Menschen, die eine App auf tumblr repräsentieren möchten. Aber keine Sorge, es lässt sich auch wunderbar für alle anderen Zwecke benutzen. Das Theme kann in vielen verschiedenen Farben verwendet werden. Der kanadische Macher, Amit Jakhu hat eine Menge Arbeit in das Theme gesteckt. Daher ist es auch voll responsive.
Quite Big
Dem britischen Entwickler George Dunkley sind vor allem große Bilder beim Entwickeln dieses einspaltigen Themes namens „Quite Big“ wichtig gewesen. Deswegen kommen fast alle Bilderformate, egal ob einzeln oder in Gruppen in diesem Theme besonders gut zur Geltung.
Oka
Hinter Oka stecken zwei türkische Entwickler, und deren Theme begeistert vor allem durch die auffällige Seitenleiste, welche mit einem starken Logo richtig zur Geltung kommt. Auch sonst ist alles Wichtige mit an Bord. Disqus und Google Analytics können einfach integriert werden.
Sidebar Theme
Das Sidebar Theme gibt es zwar schon etwas länger, aber gerade durch den aktuellen Trend namens Flat Design und Apples iOS 7 ist die Optik des Sidebar Themes angesagter denn je. Der unscharfe Hintergrund könnte auch direkt aus einer iOS-7-App stammen. Der oder die Autoren namens „Theme Static“ bieten außerdem eine ganze Fülle weiterer kostenloser und extrem schicker tumblr-Themes an.
Editorist
Das Editorist-Theme ist ebenfalls von Theme Static, wie das vorangehende Sidebar Theme. Auch Editorist macht Gebrauch von einem unscharfen Hintergrund mit großen und vollfarbigen Box-Elementen und ist damit aktueller denn je.
Observer
Observer ist sehr ähnlich wie die ersten beiden Themes dieser Sammlung. Es ist ein absolut minimalistisches Theme, welches auscchließlich die Farben schwarz und weiß sowie Typografie als gestaltende Elemente einsetzt. Es lässt sich in den tumblr-Theme-Einstellungen auch in eine dunklere, invertierte Variante verwandeln.
Clarus
Clarus wird von dem Niederländer Benjamin Nathan entwickelt und fällt vor allem durch seinen bunten Hintergrund auf. Dieser grelle Farbverlauf kann natürlich beliebig ausgetauscht werden. Der Nutzer kann sich seine Wunschfarben aussuchen. Der Autor hält das Theme stets aktuell und verbessert und erneuert einige Teile davon.