Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Sind diese iPhones die unbeliebtesten iPhones aller Zeiten?

Apple hatte viele iPhone-Verkaufsschlager, jedoch gehört die Mini-Palette nicht dazu. Zahlen von CIRP zeigen jetzt, wie schlecht unter anderem das iPhone 13 Mini lief.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Apple. (Foto: Shutterstock-Lester Balajadia)

Das iPhone im Mini-Format galt nie als großer Verkaufsschlager. Immer wieder haben Apple-Nutzerinnen und Nutzer den Typen offen kritisiert. Wie schlecht sich das iPhone 13 Mini bislang tatsächlich verkauft hat, zeigen jetzt jedoch Zahlen für den US-Markt von Consumer Research Intelligence Partners (CIRP). Die geschätzten Absatzzahlen belegen, wie unbeliebt das kleinste iPhone in den vergangenen Monaten wohl wirklich war. Selbst ein zwei Jahre altes Apple-Smartphone sei deutlich beliebter gewesen.

Vergleich: iPhone 11 beliebter als iPhone 13 Mini

Ladenhüter: Das iPhone 12 Mini und iPhone 13 Mini sind unbeliebt. (Grafik: CIRP)

Anzeige
Anzeige

Laut der Auswertung von CIRP hatte das iPhone 13 Mini im ersten Quartal des aktuellen Jahres nur einen Anteil von drei Prozent. Ähnlich schlecht soll es schon im Vorjahresquartal beim iPhone 12 Mini ausgesehen haben. Einer Grafik nach zu urteilen, zeigt sich im Vergleich zu älteren iPhones, dass selbst das iPhone 11 in den ersten drei Monaten des aktuellen Jahres häufiger über die Ladentheke ging. Gehören die Mini-Formate somit zu den unbeliebtesten iPhones aller Zeiten? Die Verkaufszahlen lassen diesen Rückschluss jedenfalls zu.

Expertinnen und Experten gehen nun davon aus, dass Apple die künftige Nachfolger-Serie ohne eine Mini-Variante auf den Markt bringt. Die Enttäuschung des Tech-Konzerns über den Absatz der Gerätegattung war schon beim iPhone 12 Mini groß, dennoch hat sich das Unternehmen erneut zu einem 13 Mini hinreißen lassen. Apple will damit eigentlich jungen und zahlungsschwächeren Käuferinnen und Käufern einen Zugang zum iPhone ermöglichen. Klarheit wird es spätestens im September geben, wenn neue Geräte an den Start gehen.

Anzeige
Anzeige

Absatz: iPhone-13-Serie trotzdem erfolgreich

Laut CIRP kann Apple generell jedoch auf einen Erfolg der iPhone-13-Serie blicken. Im ersten Quartal dieses Jahres hatten alle Modelle zusammen einen Anteil von 71 Prozent unter den iPhone-Verkäufen in den USA. Beim iPhone 12 reichte es im Vorjahresquartal für 61 Prozent. Ein Grund für die guten Verkaufszahlen ist laut CIRP der Trend, Smartphones wieder früher als zuvor zu ersetzen. Nachdem Nutzerinnen und Nutzer für viele Jahre ihre Geräte länger benutzten, kehrte sich diese Entwicklung in 2022 offenbar wieder um.

Anzeige
Anzeige

Obwohl die iPhone-13-Serie erst ein paar Monate alt ist, deutet sich schon jetzt an, was die Nachfolgegeneration bringen dürfte. Nachdem die aktuellen Geräte als eine aufeinander aufbauende Aktualisierung der 2020er-Generation gilt, wird Apple seinen Smartphones gemäß dem traditionellen Dreijahreszyklus wohl 2022 ein größeres Redesign verpassen. So soll das iPhone 14 Pro mit einer Top-Kamera und mehr in die Geschäfte gehen. Hardware-Experte Andreas Flömer von t3n beschreibt hier, was die nächsten Modelle ausmachen könnte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige