9,63 Milliarden Lichtjahre in 3 Petabyte: Das Universum gibt es jetzt zum Download
Über 90 Milliarden Lichtjahre misst das Universum nach aktueller Auffassung der Forschung von einem Ende zum anderen. Ein Lichtjahr sind etwa zehn Billionen Kilometer. Es ist wahrscheinlich rund 13,8 Milliarden Jahr alt und beinhaltet wohl Hunderte Milliarden Galaxien. Etwa 70 Prozent der Energie im Universum ist dunkle Energie. Alle, die einmal selbst in die „unendlichen Weiten“ des Weltraums eintauchen wollen, können das jetzt tun.
Detailreichste Simulation des Universums
Ein internationales Forschungsteam unter Leitung des japanischen Wissenschaftlers Tomoaki Ishiyama von der Chiba University hat eine Simulation des Universums erstellt, die komplett zum Download bereitsteht. Laut den Forscher:innen handelt es sich dabei um die umfang- und detailreichste Simulation, die bisher erstellt wurde. Die sogenannten Uchuu Simulations (Uchuu ist die japanische Bezeichnung für das Universum) stehen auf der Website skiesanduniverses.org zur Verfügung.
Die Simulation hat ein Datenvolumen von drei Petabyte, ist aber für den Download auf eine Größe von 100 Terabyte komprimiert worden. Simuliert werden in den Uchuu Simulations 2,1 Billionen Partikel in einem würfelartigen Raum mit einer Kantenlänge von 9,63 Milliarden Lichtjahren, wie die Futurezone schreibt. Zum Vergleich: Das für den Menschen beobachtbare Universum hat einen Radius von 13,8 Milliarden Lichtjahren.
Zeitmaschine: Vom Urknall bis zur Gegenwart
In der Simulation sind vor allem Nachbildungen von Galaxien zu finden. Einzelne Planeten oder Sterne werden nicht dargestellt. Im Fokus der Forscher:innen stand bei der Erstellung der Uchuu Simulations die dunkle Materie beziehungsweise dunkle Energie. Die Simulation dient Wissenschaftler:innen dazu, die groß angelegte Struktur des Universums zu studieren. Dabei fungiert Uchuu als eine Art Zeitmaschine, mit der die Entwicklung der Materie vom Urknall bis zur Gegenwart sichtbar werden soll.