Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Update-Alarm: Drucker von HP und Samsung mit schwerwiegender Sicherheitslücke

HP weist auf eine schwerwiegende Sicherheitslücke bei einigen der eigenen Drucker und einigen Samsung-Modellen hin. Updates gibt es bereits. Sie sollten schnellstmöglich erfolgen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

HP fordert zum Update seiner Drucker-Software auf. (Bild: HP)

Wer einen Drucker von HP oder Samsung verwendet, sollte sich die Zeit nehmen und dieses Dokument von HP konsultieren. Darin listet der Hersteller die konkreten Modelle auf, die von einer mit dem Bedrohungsgrad „hoch“ deklarierten Sicherheitslücke betroffen sind.

Anzeige
Anzeige

Die Schwachstelle mit dem Kürzel CVE-2022-4894 kann von böswilligen Akteuren ausgenutzt werden, um nach einem Angriff mit höheren Nutzerrechte ausgestattet zu sein. So könnte versucht werden, sich seitwärts im Netzwerk vorzuarbeiten. Ein konkretes Szenario hat HP indes nicht beschrieben.

Das ist ein Uncontrolled Search Path

Kern der Schwachstelle ist nach Angaben von HP ein „Uncontrolled Search Path Element“. Fehler dieser Art gibt es relativ häufig.

Anzeige
Anzeige

Es bedeutet, dass in der Software ein Suchpfad definiert ist, bei dem möglicherweise einige Punkte des Pfades von böswilligen Akteuren auf eigene Ressourcen umgebogen wurden. Trifft die Software nun auf eine solche Ressource, würde die ausgeführt, auch wenn sie letztlich Malware ist.

Das weiter oben genannte Dokument enthält Links zu den Updates für die diversen Modelle. Damit ist das Problem beseitigt. Wie stets bei Schwachstellen mit hoher Einstufung sollte das Update zügig erledigt werden.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Weber R.

Eigentlich wird diese Sicherheitslücke erst zum Risiko, wenn der Drucker über das Internet erreichbar ist. Dazu werden hp Kunden leider bei der Installation gezwungen, obwohl es dafür technisch keine Notwendigkeit gibt. Kundenfreundlich sieht anders aus!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige