Anzeige
Anzeige
News

Wie ein Hacker mit ChatGPT eine Sicherheitslücke gefunden hat

Der Chatbot ChatGPT ist aktuell in aller Munde. Ein Hacker berichtet nun, dass ihm die Künstliche Intelligenz von OpenAI sogar dabei geholfen hat, eine Sicherheitslücke zu finden.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
ChatGPT scheint sogar Hacker:innen helfen zu können. (Bild: CHUAN CHUAN / Shutterstock)

ChatGPT ist vom amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt worden und basiert auf dem Sprachmodell GPT-3. Stellt man der Künstlichen Intelligenz Fragen, gibt sie darauf direkte Antworten – keine Auswahl von Links, wie Beispielsweise die Google-Suchmaschine.

Anzeige
Anzeige

Das Anwendungsfeld von ChatGPT ist sehr groß – und kann anscheinend sogar im digitalen Sicherheits-Sektor behilflich sein.

ChatGPT war Hacker doppelt behilflich

Der französische White-Hat-Hacker Lupin hat auf ChatGPT gebaut, als er ein Softwaresystem eines Krankenhauses geprüft hat.

Anzeige
Anzeige

White-Hat-Hacker:innen agieren als mietbare Hacker:innen und testen ständig die Informationsinfrastruktur von Unternehmen, um sicherzustellen, dass keine Sicherheitslücken vorhanden sind. Damit helfen sie den Unternehmen, sich vor den schädlichen Black-Hat-Hacker:innen zu schützen.

Lupin hat den Programmcode des zu untersuchenden Softwaresystems bei ChatGPT eingegeben – und davon profitiert. Denn der Chatbot erklärte ihm nicht nur den Code, sondern wies ihn auch auch auf potentielle Angriffsstellen hin und half so, Schwachstellen in System zu identifizieren, wie Gamestar berichtet. In einem französischen Youtube-Video erklärte Lupin sein Vorgehen:

Anzeige
Anzeige

Auch Facebook-Sicherheitslücke entdeckt

In dem Video erläutert der Hacker auch, wie er ChatGPT mit dem Programmcode von Facebook gefüttert hat und die KI dort eine Sicherheitslücke gefunden hat, die vergangenes Jahr entdeckt worden war. ChatGPT lieferte sogar den Programmcode, der die Lücke durchbrechen konnte.

Für die Entdeckung der Facebook-Sicherheitslücke hatte der White-Hat-Hacker Youssef Sammouda 38.000 Euro vom US-Konzern erhalten. Ob auch Lupin vom Krankenhaus für seine Entdeckung bezahlt wurde, blieb unbeantwortet.

Anzeige
Anzeige

ChatGPT-Aussagen seien manchmal „falsch und unsinnig“

ChatGPT werde die „Art der Arbeit“ verändern, sagte Nicolas Flores-Herr vom Fraunhofer Institut gegenüber dem WDR. Er findet, KI sei eine ähnlich weitreichende Revolution wie das Internet. Allerdings warnen er und andere Wissenschaftler:innen auch davor, dass ChatGPT nicht immer einwandfrei funktioniere.

„ChatGPT liefert plausibel klingende Aussagen. Sie sind aber manchmal, wenn man näher hineinschaut, falsch und unsinnig“, warnte etwa Christian Schlereth, der Leiter des Lehrstuhls für Digitales Marketing an der WHU in Düsseldorf, im Gespräch mit dem WDR.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Dotterbart

Früher hießen die Bösen mal Cracker? Die Guten entsprechend Hacker (vom Hackbrett). Irgendwann sind die Definitionen dann in einander geflossen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige