Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Endlich Urlaub! Diese 7 Dinge solltest du vorher im Büro erledigen

Mousedrop und raus aus dem Büro? Wer vor dem Urlaub noch ein paar Gedanken an seine Liebsten (Kollegen) verschwendet, der macht allen die Arbeit leichter.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: Shutterstock / photobyphotoboy)

Endlich Feierabend – endlich Urlaub! Doch das Glück des einen ist die Mehrarbeit der anderen. Trotz guter Planung gibt es in vielen Teams diese Wochen im Jahr, in denen sie einfach unterbesetzt sind. Wer es seinen Kollegen ein bisschen leichter machen möchte, der kann diese sieben Ratschläge beherzigen. Übrigens: Sie dienen auch dem eigenen Urlaubswohl – wer will schon gern angerufen werden?

Planen

Anzeige
Anzeige

Schon zu Beginn der letzten Arbeitswoche lohnt sich eine To-do-Liste: Was muss vor dem Urlaub unbedingt erledigt werden? Müssen noch Zahlungen angewiesen werden, wichtige Dokumente unterzeichnet, Sonderschichten und -Ausgaben abgerechnet werden? Wer früh anfängt, der ist auch eher fertig – und die Chance, etwas zu vergessen, sinkt.

Eine hilfreiche Abwesenheitsmail einstellen – aber nicht mit allen Daten

Anzeige
Anzeige

Aus der Mail sollte auch klar hervorgehen, wer wann zuständig ist – und ab wann man selbst wieder zurück ist.


Manche Nachrichten sind dringend, mancher Kunde braucht sofort einen Kontakt. Doch deshalb gleich alle Durchwahl-Nummern der Kollegen reinzuschreiben könnte die Stimmung verderben. Besser: Vorher fragen, wer mit welchen Kontakt-Daten einverstanden ist. Aus der Mail sollte auch klar hervorgehen, wer wann zuständig ist – und ab wann man selbst wieder zurück ist.

Aufräumen!

Egal, wie wichtig sich die Papierstapel auf Ihrem Schreibtisch gerade anfühlen: Mit ein paar Tagen oder Wochen Abstand werden sie plötzlich sehr egal sein. Deshalb kannst du auch gleich aufräumen, dann müssen sich die Kollegen das Chaos nicht die ganze Zeit angucken.

Anzeige
Anzeige

Noch wichtiger ist dieser Punkt, wenn in eurer Abteilung regelmäßig Praktikanten an den Schreibtischen der Kollegen sitzen. Das wirst du auf keinen Fall durch gut geplantes Chaos verhindern können. Räum lieber auf – und vielleicht gönnst du der Tastatur auch noch einen Spritzer Desinfektionsmittel.

Posteingang aufräumen

Irgendwo findet sich mit Sicherheit noch eine Hand voll Anfragen, die du irgendwann demnächst mal beantworten wolltest. Jetzt noch eine halbe Stunde investieren und die Mails der letzten zwei bis drei Wochen sortieren freut möglicherweise die Kollegen, auf jeden Fall aber dich selbst.

Anzeige
Anzeige

Passwörter hinterlegen

Das Albtraumszenario: Du stehst im Wald, in der Tasche nur dein Smartphone und der Kollege ruft an: „Du sag mal – hast du diese eine Datei mal schnell für mich? Ich komme da nicht dran.“ Tja. Wer seine Passwörter für den Notfall bei einem vertrauenswürdigen Kollegen hinterlegt – und das auch kommuniziert – der kann in den wirklich dringenden Fällen weiterhelfen. Übrigens: Das ist auch eine gute Gelegenheit, die eigenen Passwörter mal wieder zu ändern.

Briefing I: Projekte

Was ist zuletzt fertig geworden? Wo könnten Rückfragen kommen? Das die Arbeit erledigt ist heißt ja nicht, dass nicht noch jemand etwas dazu zu sagen oder zu fragen hat. Dann ist es gut, wenn die Kollegen gut gebrieft sind. Eine Übergabe-Mail mit den wichtigsten Stichpunkten kann so ein Gespräch gut ergänzen – nicht aber ersetzen.

Briefing II: Kontakt

Wann willst du angerufen werden, wann eine Email, welche Kanäle sind überhaupt offen, während du durch die Kanäle des Mekongs ruderst? Und was soll lieber im Büro ohne dich entschieden werden? Wenn die Kollegen genau wissen, in welchen Fällen sie Kontakt aufnehmen sollen und in welchen nicht (!), spart das eine Menge Zeit, Unsicherheit und Diskussionen.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls spannend: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Zero

Die meisten Punkte unterstütze ich, aber was soll das mit dem „Passwörter hinterlegen“? Dateien, die andere benötigen könnten, werden zentral abgelegt, damit alle Berechtigten darauf zugreifen können. Aber Passwörter weitergeben ist eine ganz schlechte Angewohnheit, völlig egal, wie vertrauenswürdig die andere Person ist.

Antworten
Johann

Da bin ich deiner Meinung Zero. Man weiß nie was die betreffende Person wirklich mit den Passwörter macht.

Antworten
Martin

Wir mussten nach einer Datenschutzschulung sogar unterschreiben, dass wir keine Passwörter weitergeben. Sehe ich auch so, dass das ein kritischer Tipp ist.
Und ehrlich gesagt, für mich gabe es absolut kein Szenario, in welchem mich während meines Urlaubs auf dem Mekong ein Kollege anrufen könnte. Dann lieber die Punkte mit wichtige Dinge abschließen und eine sehr gründliche Übergabe machen noch besser erledigen vorher.

Antworten
khoa.nguyen344

Glücklicherweise arbeite ich nicht als Angestellter im Büro, sondern kann mir aussuchen, von welchem Ort ich arbeiten will. Ich bin Remote Worker, der gerne die Wekt bereist, bloggt (vgl. https://welt-sehen.de/) und auch für Partner und Kudnen in anderen Teilen erreichbar ist. Das macht die Arbeit umso mehr aufregender und abwechslungsreicher.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige