Anzeige
Anzeige
News

US-Bezahldienst Square veröffentlicht Details zur geplanten dezentralen Exchange

Paypal-Konkurrent Square hat das Whitepaper zur bereits im August angekündigten dezentralen Exchange (DEX) veröffentlicht. Es ist der nächste Vorstoß von Square im Kryptowährungssektor.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Square möchte beim Thema Kryptowährungen nicht ruhen. Der Zahlungsdienstleister hat das Whitepaper zur geplanten dezentralen Exchange veröffentlicht, welches die Funktionsweise der Plattform beschreibt. Das Whitepaper wurde in der GitHub-Community für Beiträge veröffentlicht. Das Protokoll „erleichtert dezentrale Netzwerke des Austauschs zwischen Vermögenswerten, indem es einen Rahmen für den Aufbau von sozialem Vertrauen bereitstellt, wobei dezentrale Identität (DID) und verifizierbare Anmeldeinformationen (VCs) verwendet werden, um die Herkunft der Identität in der realen Welt festzustellen“, heißt es in dem Whitepaper.

Anzeige
Anzeige

Einfacherer Zugang zu Kryptodiensten

Das Hauptziel des vorgeschlagenen Protokolls besteht darin, den Zugang zu Kryptodiensten zu vereinfachen. Ein Entwickler von TBD – so heißt die neue Abteilung von Square, die für den Aufbau dezentraler Dienste verantwortlich ist – schrieb in einem Blog-Beitrag: „Das tbDEX-Protokoll zielt darauf ab, allgegenwärtige und zugängliche Auf- und Abfahrten zu schaffen, die es dem durchschnittlichen Individuum ermöglichen, von Krypto-Innovationen zu profitieren.“ Der Entwickler fügte hinzu, dass das Protokoll selbst weder persönlich identifizierbare Informationen sammle noch aufzeichne. Die Plattform werde jedoch den Austausch von „mindestens erforderlichen Identitätsinformationen erleichtern, die für Gegenparteien akzeptabel sind, um Anforderungen zu erfüllen, seien sie rechtlich, behördlich oder im Zusammenhang mit anderen Risikoabwägungen“.

Anzeige
Anzeige

Dezentrale Börsen vs. klassische Krypto-Börsen

Die Veröffentlichung des Whitepapers erfolgt, nachdem Square- und Twitter-CEO Jack Dorsey im August getwittert hatte, dass er den Aufbau einer dezentralen Bitcoin-Börse plane. Obwohl Bitcoin und andere digitale Vermögenswerte als dezentralisierte Währungen gelten, findet ihr Handel meist über zentralisierte Börsen wie Binance, Coinbase und andere statt, bei denen ein Dritter mit der Durchführung von Transaktionen beauftragt wird. Laut einem kürzlich veröffentlichten Bericht von Chainalysis wachsen dezentrale Börsen jedoch schneller als zentralisierte Börsen.

Anzeige
Anzeige

Vor allem die dezentrale Exchange Uniswap kann dabei große Erfolge feiern. Vor wenigen Monaten kamen jedoch Berichte über eine mögliche Anklage durch die US-Börsenaufsicht SEC auf. Generell möchte die US-Börsenaufsicht den gesamten Sektor rund um DeFi (Decentralized Finance) strenger regulieren, die Vorteile von DeFi hob die SEC dennoch vor. Auch Square ist sich bewusst, dass die Behörden die dezentrale Exchange beobachten werden. Daher sei es umso wichtiger trotz der Dezentralität Maßnahmen für die Identifizierung der Nutzer zu ergreifen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige