Anzeige
Anzeige
News

USB-C-Ladegeräte für Smartphone, Tablet und Co.: Diese Modelle lohnen sich laut Stiftung Warentest

Egal, ob Smartphone, Tablet oder Laptop: Alle mobilen Geräte müssen früher oder später per Ladegerät wieder Energie tanken. Die Stiftung Warentest hat jetzt zwei Ladestecker auserkoren, die sich besonders aus der Masse der Angebote hervorheben.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Welches USB-C-Ladegerät lohnt sich wirklich? (Bild: Shutterstock/F01 PHOTO)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Wer ein neues Smartphone kauft, bekommt heutzutage keinen Ladestecker mehr mitgeliefert. Das schont die Umwelt. Denn viele von uns haben noch alte Ladegeräte zu Hause herumliegen. Doch was, wenn diese den Geist aufgeben und ihr nach Ersatz suchen müsst? Die Auswahl an Ladegeräten für USB-C-Geräte ist enorm. Glücklicherweise hat die Stiftung Warentest in Kooperation mit ihrem Partner Testachats zwei Sieger unter den Ladegeräten gekürt.

Anzeige
Anzeige

Diese USB-C-Ladegeräte lohnen sich besonders

Den Anfang macht das USB-C-Notebook-Netzteil von Hama*. Der Testsieger lohnt sich nicht nur für Notebooks, wie der Name vermuten lässt. Es können auch Smartphones, Tablets und viele weitere Geräte mit USB-C-Anschluss verbunden werden. Über USB-C beträgt die Ladeleistung des Hama-Netzteils 65 Watt, wenn nur ein Gerät angesteckt ist. Daneben bietet das USB-C-Ladegerät noch einen USB-A-Anschluss. Diese liefert allerdings nur bis zu 18 Watt Leistung.

Zusätzlich unterstützt das Ladegerät die Schnellladetechnik Qualcomm Quick Charge 3.0 und Power Delivery. Damit ihr auch direkt mit dem Ladegerät von Hama loslegen könnt, liegt im Lieferumfang ein Ladekabel bei. Im Durchschnitt kostet das Netzteil rund 43 Euro.

Anzeige
Anzeige

Das zweite empfehlenswerte Produkt laut Stiftung Warentest ist das Belkin USB-C-Ladegerät*. Wie beim Ladegerät der Konkurrenz bekommt ihr hier eine Ladeleistung von maximal 65 Watt geboten. Diese teilen sich auf gleich zwei USB-C-Anschlüsse auf. Steckt ihr zwei Geräte ein, lädt das erste mit 45 Watt, während das andere mit 20 Watt weiter lädt. Steckt nur ein Gerät im Belkin-Stecker, bekommt ihr die vollen 65 Watt geboten.

Anzeige
Anzeige

Auch der Belkin-Ladestecker bietet Schnellladen dank Power Delivery. Im Vergleich zur Konkurrenz ist dieses Modell deutlich günstiger. Hier könnt ihr schon für 27 Euro bei diversen Onlineshops fündig werden. Allerdings liegt im Lieferumfang nur der Ladestecker bei. Ein USB-C-Kabel müsst ihr euch zusätzlich besorgen oder ein vorhandenes weiternutzen.

Das sind die skurrilsten Handys und Smartphones aller Zeiten

Gar nicht so schick: Die hässlichsten und skurrilsten Handys und Smartphones Quelle: Nokia
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige