Anzeige
Anzeige
Porträt

„Zeit zum Nachdenken blocke ich in meinem Kalender“ – Verena Thaler von Raisin

In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie fragen wir Webworker, worauf sie im Job nicht verzichten können. Heute zu Gast: Verena Thaler von Raisin.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Verena Thaler von Raisin. (Foto: Lukas Schramm)

Verena Thaler ist Vice President Strategy & Business Development bei Raisin. In dieser Position verantwortet sie die strategische Geschäftsentwicklung des Unternehmens sowie den Ausbau von Bankpartnerschaften. Vor Raisin arbeitete Verena mehr als sieben Jahre bei McKinsey & Company, zuletzt als Junior Partnerin, wo sie kontinuierlich Banken in Fragen zu Strategie, Vertrieb und Geschäftsbildung beriet. Nach ihrem Studium in Wien und London promovierte Verena zum Thema Markenwert und Innovationstätigkeit. Sie begeistert sich für alle Themen rund um Open Banking, Finanzbildung und Leadership.

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Verena Thaler von Raisin

Anzeige
Anzeige

Mein iPad: Ich arbeite seit 2018 komplett digital und ohne Papier, und das, obwohl ich davor der größte Fan von Notizbüchern war. Ich mag es minimalistisch und habe irgendwann die meisten Ausdrucke für überflüssig empfunden. Weitestgehend auf Papier zu verzichten, ist nicht nur deutlich besser für die Umwelt, sondern auch für meinen Rücken, da ich einfach viel weniger mit mir rumschleppe. Jetzt ist mein iPad mein ständiger Begleiter und eine ungemein wichtige Ressource für meine Arbeit. Hier habe ich Zugriff auf alle relevanten Dokumente, überblicke all meine Kontakte und Termine und führe weiter fleißig Notizbuch – nur eben in digitaler Form. Ich nutze dafür die Goodnotes-App, in der ich mehrere Notizbücher nach verschiedenen Themen sortiert habe.

Kommunikation: Gespräche sind in meinem Job essenziell. Ich bin bei Raisin für Strategie und Business Development zuständig und stehe sowohl mit externen als auch mit internen Stakeholdern im intensiven Austausch. Mit meinem Team berate ich Raisins Bankpartner bei der für sie idealen Funding- und Markteintrittsstrategie und bin außerdem Sparringspartnerin unserer Gründer und Geschäftsführer in Fragen zur strategischen Unternehmensentwicklung. Den Kontakt zu Partnern, Kolleginnen und Kollegen sowie meinem eigenen Team halte ich über Handy, Slack und Zoom. Und natürlich hoffe ich darauf, dass wir im Laufe des Jahres auch wieder verstärkt auf persönlichen Austausch setzen können.

Anzeige
Anzeige

Auch interessant: „Darum motiviert deine Team-Ansprache niemanden“

Inspiration: Der Finanzsektor fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Ich verfolge aktiv die Bewegungen im Markt und ziehe Inspiration aus verschiedensten Kanälen. Dazu gehören Gespräche mit Branchenkollegen ebenso wie Themen, Trends und Debatten auf Konferenzen und in den Fachmedien. Aus der Beobachtung von anderen Fintechs, Banken, dem Kundenverhalten und makroökonomischen Entwicklungen ziehe ich wertvolle Inspiration. Sie hilft mir dabei, unser Produkt- und Serviceangebot in den größeren Kontext zu setzen und die Erwartungen von Partnern und Kunden besser nachzuvollziehen. Auch wenn einige die Begeisterung für so spezifische Themen wie Zinspolitik – das wir mit unserem monatlichen Zinsradar begleiten – vielleicht nicht teilen, finde ich gerade diese wirtschaftlichen Veränderungen hochspannend. Aus dieser Leidenschaft heraus entstehen oft wichtige Ansätze für unsere Produktentwicklung.

Anzeige
Anzeige

Time to Think: Mein Kalender füllt sich sehr schnell mit Terminen. Für meine strategische Arbeit ist es wichtig, auch bei einem durchgetakteten Zeitplan fokussiert zu sein. Ich blocke mir daher bewusst und regelmäßig Zeitfenster zum ungestörten Nachdenken in meinem Kalender; meine eigene „Time to Think“. In dieser Zeit stelle ich mir selbst strategische Fragen: Wo wollen wir hin? Was haben wir schon erreicht? Wo möchte ich Prioritäten setzen, um bestimmte Ziele zu erreichen? Mithilfe dieser kleinen Denkauszeiten kann ich mein Mindset fokussieren und Situationen proaktiv gestalten, damit Trends oder Entwicklungen uns nicht überraschend treffen.

Auch interessant: „Wie funktioniert Kreativität?“

Teamwork: „… makes the dream work.“ Das kann ich nur bestätigen. Alltägliche Ideenquelle, großer Motivator und Ansporn zu Höchstleistungen in einem ist für mich ganz klar die Zusammenarbeit im Team. Bei Raisin arbeite ich mit internationalen Kolleginnen und Kollegen mit ganz unterschiedlichem fachlichen Background in einem diversen Team zusammen. Das steigert die Problemlösungskompetenz und Kreativität des gesamten Unternehmens und gibt mir persönlich viel Energie und den Antrieb, gemeinsam die besten Ergebnisse zu erzielen.

Anzeige
Anzeige
Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen euch bei der Karriere
Weiterbildung: Die Udacity-App ist eine kostenlose Online-Akademie für iOS und Android. Zusammen mit Partnern wie Google und Salesforce werden Kurse entwickelt, die klassische Bildung mit technischen Berufsfähigkeiten verbinden sollen. (Grafik: t3n / dunnnk)

1 von 15

Übrigens, alle weiteren Artikel aus dieser Serie findet ihr hier.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige