Anzeige
Anzeige
News

Vermeintlicher Billigmarktplatz Temu von Verbraucherzentrale abgemahnt

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) hat die Betreiber des immer populärer werdenden Marktplatzes Temu abgemahnt. Die Verbraucherschützer erheben eine ganze Reihe von Vorwürfen gegen den chinesischen Onlinehändler.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Temu wird auch in Deutschland immer beliebter. (Foto: PinguinLens/Shutterstock)

„Die Plattform Temu verunsichert und übervorteilt Verbraucherinnen und Verbraucher mit willkürlich erscheinenden Rabatten, fragwürdigen Bewertungen und manipulativen Designs, das muss aufhören“, sagte vzbv-Chefin Ramona Pop den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Anzeige
Anzeige

Dark Patterns und Greenwashing: Temu fragwürdig

Der Bundesverband sieht diverse Verstöße gegen geltendes Recht und will den Marktplatz nun zwingen, seine angeblich fragwürdigen Praktiken aufzugeben. So setze Temu seine Kundinnen etwa mit sogenannten Dark Patterns unter Druck.

Hinweise wie „Beeile dich! Über 126 Personen haben diesen Artikel in ihrem Warenkorb“ sorgten für einen Spontankaufdruck. Dies aber sei seit Inkrafttreten des EU-Gesetzes für Digitale Dienste im Februar dieses Jahres verboten. „In Deutschland und der Europäischen Union gelten Gesetze zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher, an die sich alle Unternehmen halten müssen“, macht Pop klar.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls abgemahnt wird das sogenannte Greenwashing. Darunter versteht man das Werben mit falschen Klima- oder Umweltschutzversprechen. Temu wird vorgeworfen, die Lieferung zu einer Abholstelle anstatt nach Hause als klimafreundlich anzupreisen.

Dabei kämen die meisten der Produkte ohnehin aus China, so der vzbv. Für die Klimabilanz falle der dann doch relativ geringe Unterschied zwischen Heim- und Abholadresse kaum ins Gewicht.

Anzeige
Anzeige

Geschäftsmodell insgesamt intransparent, Klage könnte folgen

Insgesamt beurteilen die Verbraucherschützer:innen das gesamte Geschäftsmodell Temus mit seinen teils extrem hohen Rabatten und Produktbewertungen in Echtzeit als intransparent und kaum nachzuvollziehen. Pop ist sauer: „Verbraucherinnen und Verbraucher müssen vor derartigen Geschäftspraktiken geschützt werden“.

Der nächste Schritt nach der Abmahnung könnte eine Klage sein. Derweil hat das hinter der App stehende Unternehmen Pinduoduo vergangene Woche einen nahezu verdoppelten Jahresgewinn gemeldet.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige