Anzeige
Anzeige
News

EU-Kommission plant Gesetz gegen Greenwashing

Nachhaltigkeit, Recycling, Meeresplastik – oft werden in der Werbung Versprechen gegeben, die konkret nicht stimmen und schwer nachvollziehbar sind. Die EU-Kommission will das ändern.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Einfach zu behaupten, das Ganze sei klimaneutral, könnte bald nicht mehr funktionieren. (Bild: Ivan Marc/Shutterstock)


Der Deutschen Presse-Agentur liegt ein Gesetzesentwurf vor, mit dem die EU-Kommission für mehr Transparenz bei den Nachhaltigkeitsversprechen von Unternehmen sorgen will. Greenwashing, also unwahren Nachhaltigkeitsversprechen, soll durch staatliche Kontrollen Einhalt geboten werden.

EU-Staaten sollen Prüfungen sicherstellen

Eine Studie von 2020, die die EU-Kommission durchgeführt hat, besagt: Mehr als die Hälfte aller Angaben über die Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit von Produkten von Unternehmen waren vage, irreführend oder unbegründet. Auf der anderen Seite gebe es in der EU verschiedenste Standards, denen Unternehmen nur schwer gerecht werden können.

Anzeige
Anzeige

Durch den neuen Gesetzesentwurf soll das vereinheitlicht werden: Die einzelnen EU-Staaten sollen sicherstellen, dass Angaben bezüglich des Klimas auch ihre Berechtigung haben. Die Bewertung soll auf Basis von internationalen Standards und wissenschaftlichen Erkenntnissen geschehen. Geprüft werden die Claims von unabhängigen Dritten.

Der Entwurf soll im März 2023 gemeinsam mit anderen Initiativen vorgestellt werden. Bis dahin können sich Details allerdings noch ändern.

Anzeige
Anzeige

Gesamter Lebenszyklus des Produkts relevant

Die Werbeversprechen sollen dem gesamten Lebenszyklus des Produkts entsprechen. Das heißt, dass auch die Emissionen oder Schadstoffe bei der Herstellung und mögliche Folgen bei der Benutzung beachtet werden müssen.

Als umwelt- oder klimafreundlich dürften nach diesem Entwurf auch keine Produkte beworben werden, die krebserregende oder andere gefährliche Inhaltsstoffe enthalten. Verbraucher:innen könnten dann auch Beschwerde einlegen, wenn sie einen Regelverstoß sehen.

Anzeige
Anzeige

Bildergalerie: So sieht der Klimawandel aus Sicht der Nasa aus

So sieht der Klimawandel aus Sicht der Nasa aus Quelle: Nasa

Greenwashing mit Meeresplastik, Recycling und weiteren Buzzwords

Der Nachhaltigkeitstrend, maßgeblich durch die Klimakrise und das damit einhergehende Bewusstsein der Konsument:innen, wird im Marketing oft durch Greenwashing ausgenutzt. Entweder durch unklare Formulierungen in der Werbung und auf der Verpackung oder aber durch ganze Geschäftsmodelle.

Bekannte Beispiele dafür sind beispielsweise Gotbag, die fälschlicherweise behaupteten, ihr Rucksack sei zu 100 Prozent aus Meeresplastik. Das Startup Airup bewarb seine Trinkflaschen mit falschen Versprechen von recycelten Materialien und Emissionseinsparungen. Shell hat sogar den goldenen Geier 2022 gewonnen, einen Preis der Deutschen Umwelthilfe für die dreisteste Umweltlüge. Der Konzern hatte behauptet, dass Autofahrende für nur 1,1 Cent pro Liter die CO2-Emmission ihrer Fahrt ausgleichen könnten. Wie das geschehen soll, wurde gar nicht erwähnt.

Anzeige
Anzeige

Erst am 18. Januar, hat die Deutsche Umwelthilfe weitere acht Firmen wegen Greenwashing-Werbeversprechen abgemahnt: Hellofresh, Eurowings, Faber-Castel, Netto, Danone, Tyczka Energy und den 1. FC Köln. Alle Unternehmen bewerben Produkte oder das gesamte Unternehmen als „klimaneutral“ oder „CO2-neutral“, ohne dass für Verbraucher:innen transparent dargestellt wird, wie das erreicht wird, so die Deutsche Umwelthilfe.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige