Anzeige
Anzeige
News

Vertikale Farm soll 415 Tonnen nachhaltige Lebensmittel pro Jahr liefern

Im ostenglischen Suffolk soll 2023 Großbritanniens größte vertikale Farm eröffnet werden. Profitieren sollen lokale Kunden – und die Umwelt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

So soll die vertikale Farm aussehen. (Foto: Onefarm)

Noch in diesem Jahr beginnt im Rahmen eines vom Unternehmen Onefarm geleiteten Multi-Millionen-Projekts der Bau der größten vertikalen Farm, die der Inselstaat Großbritannien je gesehen hat. Dafür wurde ein stillgelegtes Lagergelände komplett umfunktioniert. Hier sollen jährlich bis zu 415 Tonnen an Blattgemüse und Kräutern angebaut werden.

Anzeige
Anzeige

Anfang des nächsten Jahres soll die 6.400 Quadratmeter große Indoor-Farm voll betriebsfähig sein. In der ersten Phase des Projekts soll die komplette Anbaufläche mit neun Meter hohen Wachstumstürmen ausgestattet werden. Danach soll die zweite Phase starten. Onefarm plant nach Angaben von Business Green die Anbaufläche auf rund 13.000 Quadratmeter zu verdoppeln und die Kapazität der vertikalen Farm somit auf über 1.000 Tonnen Ernteertrag pro Jahr zu erhöhen.

Indoor-Farmen mit vielen Vorteilen

Das Projekt ist dabei das erste von vielen, die Onefarm in den kommenden Jahren in ganz Großbritannien anstoßen will. Insgesamt sollen 25 vertikale Farmzentren entstehen. Der Schwerpunkt soll dabei immer auf lokalen und nachhaltigen Lieferketten liegen. Auch der Einsatz von Herbiziden und Pestiziden wird ausgeschlossen und der Wasserverbrauch so gering wie möglich gehalten. Das Ziel ist es, nach Angaben des Unternehmens, ökologisch nachhaltige und lokale Lebensmittel für die lokale Bevölkerung zu produzieren.

Anzeige
Anzeige

Vertikale Indoor-Farmen gelten als effiziente und nachhaltige Alternative zur Lebensmittelproduktion in städtischen Gebieten, da sich nicht so viel Erde, Wasser und Sonnenlicht zum Anbau benötigen und auch der Bedarf an Düngemitteln im Vergleich zur herkömmlichen Landwirtschaft geringer ist. Außerdem werden durch den Standortvorteil Transportkosten und Emissionen reduziert.

Anzeige
Anzeige

Finanziert wird das Projekt von Abundance Investment, einer in Großbritannien ansässigen Online-Anlageplattform, die ethische und soziale Anlagen anbietet, die zu einer grüneren Wirtschaft beitragen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige