Dreister Trick: Illegale Streaming-App schafft es zum zweiten Mal in den App-Store
Eine App, mit der Nutzer geklaute Inhalte von kostenpflichtigen Streaming-Diensten anschauen können, hat es zum zweiten Mal in den App-Store von Apple geschafft. Die Entwickler nutzten einen cleveren Trick, um beim Review von Apple genehmigt zu werden.
Die App nennt sich „Collect Cards“ und wird auf der App-Store-Seite als eine Anwendung dargestellt, mit der Bilder und Videos auf dem Smartphone angezeigt werden. Öffnen Nutzer diese App allerdings, können sie damit Inhalte von Netflix, Disney Plus, Amazon Prime Video, HBO Max und mehr streamen.
So schaffte es die App in den App Store
Damit die App von Apple genehmigt wird, haben die Entwickler einen sogenannten Geofence in die App implementiert. Laden Nutzer die App in den USA herunter, sieht sie auch nach dem Öffnen wie eine App zum Anschauen von Bildern und Videos aus.
Wird sie jedoch von anderen Standorten heruntergeladen, bekommen die Nutzer dort Zugriff auf die illegalen Inhalte, wie 9to5 Mac berichtet. Das führte dazu, dass die Reviewer von Apple in den USA nur die harmlose Version zu Gesicht bekamen und die App daher genehmigt wurde.
App wurde wieder gelöscht
Bereits vor rund zwei Wochen erschien die App das erste Mal in Apples App Store. Nach einem Artikel von 9to5 Mac wurde sie allerdings wieder entfernt. Gestern war eine neue Version der App auf Apples Plattform zu finden, was darauf hindeutet, dass Apple diese ein zweites Mal genehmigt hat.
Nachdem 9to5 Mac jedoch einen weiteren Artikel dazu veröffentlicht hat, scheint die neue App nun ebenfalls wieder aus dem Store verschwunden zu sein.