Anzeige
Anzeige
Podcast

Viktoria Lindner: „Ich bin durch Zufall in die Startup-Welt reingerutscht“

Mitten in der Corona-Pandemie hat Ex-Model Viktoria Lindner Mindsurance gegründet, eine B2B-Vermittlungsplattform für mentale Gesundheitsprogramme. Wir haben im t3n-Podcast mit ihr über ihre Gründungsreise gesprochen.

Von Insa Schniedermeier
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Viktoria Lindner, CEO und Co-Gründerin von Mindsurance. (Bild: Mindsurance)

„Ich bin durch Zufall in die Startup-Welt reingerutscht“, sagt die studierte Psychologin Viktoria Lindner im t3n-Podcast. Mit Ende 20 kann sich Lindner bereits als Seriengründerin bezeichnen. Nachdem Lindner durch ihre Modelkarriere in ihrer Jugend viel gereist war, entschied sie sich für ein Psychologiestudium an der Universität Amsterdam. Danach arbeitete sie zunächst zwei Jahre als Personalberaterin für verschiedene Startups, bevor sie 2018 die Recruiting-Plattform D!mpact gründete. 2020, mitten in der Corona-Pandemie, startete sie dann ihr aktuelles Projekt, die Digital Health Plattform Mindsurance.

Matching für Mental Health

Anzeige
Anzeige

Mit Mindsurance wollen Viktoria Lindner, ihre Co-Founderin Leonie Ellerbrock und ihr inzwischen 13-köpfiges Team eine Plattform für Unternehmen bieten, auf denen Mitarbeiter:innen Zugang zu geprüften Anbietern der mentalen Gesundheit erhalten – von Prävention über akute Hilfe bis hin zu Nachsorge.

Die Themen, die Mindsurance abdeckt, sind vielfältig: Von Stressprävention über Beziehungscoaching für gestresste Eltern bis hin zu Erste-Hilfe-Kursen für Führungskräfte, die dabei helfen, psychologische Erkrankungen bei Mitarbeitenden zu erkennen und damit umzugehen.

Anzeige
Anzeige

Jede:r Fünfte ist betroffen

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie wie die Arbeit aus dem Homeoffice, das Jonglieren von Arbeit und Kinderbetreuung sowie Ängste haben einen negativen Einfluss auf die Psyche. Laut Forsa-Umfrage im Auftrag der KKH Kaufmännische Krankenkasse schlägt bei jedem fünften Berufstätigen die Arbeit im Homeoffice auf die mentale Gesundheit. Beschwerden wie Niedergeschlagenheit oder Depressionen nehmen seit Beginn der Pandemie stetig zu. Insgesamt seien die Krankheitstage wegen depressiver Episoden um 26 Prozent gegenüber 2017 gestiegen.

Anzeige
Anzeige

Diesen Bedarf sehen auch immer mehr Unternehmen, doch oft es fehlt an fachmännischem Wissen und ausreichend Ressourcen, um entsprechende Angebote zu screenen und zu bewerten. Hier will Mindsurance punkten.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige