Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Vitalik Buterin über Metaverse: „Alles, was Facebook jetzt erschafft, wird fehlschlagen“

Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin glaubt nicht daran, dass ein Konzern ein erfolgreiches Metaverse erschaffen kann.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Ethereum-Erfinder Vitalik Buterin. (Foto: dpa)

Im vergangenen Herbst sorgte der Facebook-Konzern mit der Umbenennung in „Meta“ für einen enormen Aufwind bei zahlreichen Metaverse-Token wie Decentraland oder The Sandbox. Meta will ein eigenes Metaversum kreieren. Ethereum-Gründer Vitalik Buterin erklärte nun, dass er nicht glaubt, dass das Metaverse des Meta-Konzerns erfolgreich sein würde.

„Alles, was Facebook jetzt erschafft, wird fehlschlagen“

Anzeige
Anzeige

Während er sagte, dass er glaubt, dass das Metaverse „passieren wird“, fügte er hinzu, dass er nicht glaubt, dass „irgendeiner der existierenden Unternehmensversuche, das Metaverse absichtlich zu erschaffen, irgendwo hingehen wird“.

Auch wenn er zunächst den Facebook-Konzern nicht namentlich erwähnt hatte, folgte dies im Laufe der Diskussion. „Alles, was Facebook jetzt erschafft, wird fehlschlagen“, schrieb er als Antwort auf einen Tweet und argumentierte, dass Unternehmen, die sich auf das Metaverse konzentrieren, wahrscheinlich scheitern werden, weil es viel zu früh ist, um zu wissen, was die Leute wirklich wollen“.

Anzeige
Anzeige

Unternehmen sehen Billionenmarkt im Metaverse

Der Begriff des Metaverses ist bereits vor der Zeit von Kryptowährungen aufgekommen. Mittlerweile ist allerdings ein echter Hype rund um das Metaverse entstanden. Nachdem der Facebook-Konzern letztes Jahr erklärt hatte, künftig unter dem Namen „Meta“ auftreten zu wollen und einen Fokus auf das Metaverse zu setzen, stiegen die Kurse von Token wie Decentraland oder The Sandbox auf mehr als das Doppelte an.

Anzeige
Anzeige

Mittlerweile haben zahlreiche Unternehmen wie zum Beispiel Starbucks angekündigt, ins Metaverse zu investieren. Laut einer Studie könnte selbst der Immobilienmarkt im Metaverse bis 2026 auf stolze 5 Milliarden US-Dollar ansteigen. Die US-amerikanische Großbank J.P. Morgan sieht sogar einen Billionenmarkt im Metaverse und hat eine eigene digitale Lounge eröffnet.

Allerdings dürfte Meta in einer ganz anderen Größenordnung im Metaverse aktiv werden als die eben genannten Unternehmen. Wie genau Meta dieses Vorhaben angehen will, ist allerdings noch nicht bekannt. Die Pläne rund um die Novi-Wallet und einen eigenen Stablecoin hat Meta mittlerweile bereits verworfen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

PieMan

Unternehmen und Spekulanten investieren groß ins Metaverse und der User weiß immer noch nicht, was es eigentlich ist und was er da soll. Bin schon gespannt, wann die Blase platzt.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige