Anzeige
Anzeige
News

Visa stellt universellen Adapter zwischen Blockchains vor

Um private Stablecoins und CBDC untereinander auszutauschen, könnte man in Zukunft Visas Zwei-Layer-Lösung verwenden.

Von BTC ECHO
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Visa. (Foto: Shutterstock)

Es ist offiziell: Visa möchte als Infrastruktur-Anbieter für Krypto-Zahlungen ernst genommen werden. Mit der jetzt vorgestellten 2-Layer-Lösung, um verschiedene Währungen gegeneinander auszutauschen, wird es wohl schwierig es nicht zu tun.

Visa als Cross-Chain-Lösung

Bei dem Vorschlag, den Visa liefert, handelt es sich um eine Art universellen Adapter mit dem Namen Universal Payments Channels. Das Projekt, dessen Entwicklung bereits im Jahr 2018 gestartet ist, trifft nun voll in eine Marktlücke. Das Unternehmen möchte mit der Lösung die Möglichkeit bieten, digitale Vermögensgegenstände zwischen verschiedenen Protokollen und Wallets hin und her zu senden. Indes beschreibt Catherine Gu, Global CBDC Product Lead, einen Use-Case in der Pressemitteilung so: „Stellen Sie sich vor, Sie teilen die Rechnung mit Ihren Freunden, und jeder am Tisch verwendet eine andere Art von Geld – einige verwenden eine digitale Zentralbankwährung wie die schwedische E-Krona, andere bevorzugen einen privaten Stablecoin wie USDC. Wie wäre es, wenn Sie 500 US-Dollar in USDC an einen Freund in London schicken und diese Gelder automatisch in digitale britische Pfund umgewandelt werden, bevor sie in ihrem CBDC-Wallet ankommen?“

Anzeige
Anzeige

Wie dieses Statement ahnen lässt, konzentriert sich Visa vor allem auf digitale Zentralbankwährungen (CBDC) und private Stablecoins. Um einen hohen Transaktionsumsatz, Zuverlässigkeit und eine angemessene Geschwindigkeit anbieten zu können, bieten die UPY eine Zwei-Layer Option an, die die Transaktionen mittels Smart Contracts verifiziert. Gleichwohl sollen die Coins, die eine Erlaubnis zur Transaktion haben, auf einer Art Whitelist festgehalten werden.

CBDCs und Konkurrenz

Zunächst einmal sprechen die Zahlen für sich. Visa zufolge wurden in den ersten fünf Monaten 2021 bereits eine Milliarde Krypto-Transaktionen getätigt. Zugleich hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren bereits den Fokus auf den Kryptomarkt gelegt. Nach eigener Aussage möchte Visa einen „Mehrwert für verschiedene Formen des Geldverkehrs schaffen“. Gleichermaßen betont das Unternehmen die Unabhängigkeit der Coins vom Visa-Netzwerk. Darüber hinaus rechnet Gu mit einer stetigen Zunahme und Entwicklung von CBDC: „Obwohl digitale Währungen heute vielleicht noch nicht zu Ihrem täglichen Finanzleben gehören, werden sie in Zukunft wahrscheinlich eine wichtige Rolle spielen. In den letzten zwei Jahren haben Zentralbanken auf der ganzen Welt ein zunehmendes Interesse an der Erforschung von CBDC gezeigt – einer neuen, digitalen Form von Zentralbankgeld, das direkt von Verbrauchern, Händlern und Finanzinstituten verwendet werden kann.“

Anzeige
Anzeige

In diesem Fall hält Visa gute Konsument:innen-Erfahrungen, eine großflächige Akzeptanz für Handelnde und sich selbst als die Anbieterin für unabdingbar.
Gleichzeitig ist der Druck von der Konkurrenz zu spüren. Auch Mastercard arbeitet bereits an einer Lösung, um im Krypto-Infrastruktur-Wettbewerb teilzunehmen.

Anzeige
Anzeige

Autor:in des Artikels ist Marlene Müller.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige