Anzeige
Anzeige
News

Vitalik Buterin dämpft Erwartungen an Termin für Ethereum 2.0

Ethereum Mastermind Vitalik Buterin hat während einer Konferenz Erwartungen an den Release-Termin von Ethereum 2.0 gedämpft. Bis zur finalen Umstellung auf Proof of Stake könnten noch einige Jahre vergehen.

Von BTC ECHO
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ethereum 2.0 ist die wohl größte Baustelle im Krypto-Space. (Bild: AlekseyIvanov/Shutterstock)

Ethereum 2.0 ist die wohl größte Baustelle im Krypto-Space. Das Projekt beansprucht nun schon einige Jahre Forschung und Entwicklung – und könnte sich Buterin zufolge noch ebenso lange hinziehen. Während einer Konferenz erklärte der Ethereum-Strippenzieher, was der Grund für die Verzögerung sei und warum andere Blockchain-Projekte Ethereum nicht bedrohen.

Warten auf Ethereum 2.0

Zwei Dinge benennt Buterin als Störfaktor bei den großen Sanierungsarbeiten zu Ethereum 2.0. Technische Probleme bereiten dem Entwickler dabei eher weniger Kopfschmerzen: „Eines der größten Probleme, die ich mit unserem Projekt gefunden habe, sind nicht die technischen Probleme – es sind Probleme, die mit Menschen zu tun haben.“

Anzeige
Anzeige

Neben Konflikten zwischenmenschlicher Natur sei Ethereum zudem inzwischen Opfer seines eigenen Erfolgs geworden. Als wichtigster Smart-Contract-Knotenpunkt ist das Netzwerk in den letzten Monaten rasant gewachsen. Der Übergang zu Proof of Stake gleiche somit einer Operation am offenen Herzen.

Die nächste Phase, ursprünglich für Ende dieses Jahres geplant, könnte sich folglich um einige Monate verschieben. Aktuell scheint der Übergang in Phase 1, bei der die Beacon Chain um zunächst 64 Shard-Chains erweitert wird, für Anfang kommenden Jahres realistisch. Ein wichtiger Schritt für die Skalierbarkeit des Netzwerks ist durch Einführung der Sharding-Funktion dann zwar gemacht. Den größten Brocken – die Umstellung auf Proof of Stake im Ethereum Mainnet – haben die Entwickler dann aber noch vor sich.

Anzeige
Anzeige

Buterin teilt jedoch nicht die Sorge, dass Ethereum seinen Vorsprung gegenüber seinen Verfolgern wie Cardano verspielt. Genauer meint er: „Viele der neueren Blockchains versuchen, auf welche Weise auch immer, mehr Skalierbarkeit zu erreichen und die Dezentralisierung zu opfern. Auf lange Sicht ist die Herausforderung für diese Art von Plattformen, dass Ethereum selbst verbessert wird, hinzu kommen Layer-2-Protokolle, die schnell verbessert werden.“

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant: Krypto-Experte: Ethereum wird Bitcoin überholen

Investoren im Ether-Rausch

Die Verzögerungen halten institutionelle Investoren jedoch nicht davon ab, ihre Ether-Bestände weiter aufzufüllen. Coinshares zufolge beliefen sich die Ausgaben von Großanlegern allein in der letzten Woche auf 47 Millionen US-Dollar. Damit steigt der Anteil von Ethereum auf 27 Prozent des zusammengerechneten AUM (Assets under Management) von Krypto-Anlageprodukten.

Anzeige
Anzeige

Autor des Artikels ist Moritz Draht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige