Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Messaging: Vodafone und Google wollen RCS in Europa pushen

Vodafone und Google kooperieren in Europa zukünftig noch stärker, das gab der Mobilfunkanbieter nun bekannt. Damit soll auch die RCS-Technologie gestärkt werden.

Von Christian Bernhard
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Startet der RCS-Standard dank Vodafone nun durch? (Bild: Novikov Aleksey / Shutterstock)

RCS steht für Rich Communication Services und ist ein Kommunikationsstandard im Mobilfunk, der als Ersatz für den Kurznachrichtendienst SMS konzipiert ist. RCS ist dabei keine Chat-App, sondern ein infrastrukturbasierter Dienst.

Anzeige
Anzeige

Es ermöglicht auch Gruppen-Chats und Dateiübertragungen und soll so eine Alternative zu mobilen Instant-Messenger-Diensten wie Whatsapp, Telegram oder Apples iMessage und Facebook Messenger bieten. Anders als diese Dienste teilt RCS das Adressbuch der Anwender:innen nicht mit den übergeordneten Providern zum Datenabgleich und gilt dadurch als datenschutzfreundlicher. Durchgesetzt hat sich RCS allerdings noch nicht.

Google-Jibe-Cloud unterstützt RCS

Bestrebungen, den Standard zu pushen, sind nicht neu: Schon seit 2008 arbeitet die GSM Association an diesem multimedialen Messaging-Standard, der die Nachfolge der SMS antreten soll. 2016 versuchte eine Reihe von Netzbetreibern in Kooperation mit Google, RCS Leben einzuhauchen – allerdings nicht mit dem erhofften Erfolg.

Anzeige
Anzeige

Nun steigt mit Vodafone ein großer Player ein – und damit steigen die Hoffnungen aller RCS-Befürworter:innen. Der RCS-Standard soll durch die Kooperation auf allen Android-Smartphones, die über die eigenen Verkaufskanäle ausgeliefert werden, funktionieren, „unabhängig von Modell oder Mobilfunknetz“, teilte Vodafone am Dienstag in einer Pressemitteilung mit.

Die voreingestellte Kommunikationsanwendung ist dabei Googles Messenger-App, die über die Google-Jibe-Cloud RCS unterstützt.

Anzeige
Anzeige

Pixel 7 von Vodafone gepusht

Teil der Kooperation ist auch, dass Vodafone das Google Pixel 7 und andere Pixel-Geräte seinen Kund:innen in mehr Ländern anbieten wird. Das dürfte Auswirkungen auf die europäischen Marktanteile der Pixel-Geräte haben, denn in Europa spielen Mobilfunkbetreiber eine wichtige Rolle beim Smartphone-Kauf.

Für jede Premiummarke führe „der erfolgreiche Weg in Deutschland über die Netzbetreiber und Service-Provider“, sagte Johnny Zhang, CEO von Oppo Deutschland, im Interview mit t3n bereits vor knapp zweieinhalb Jahren.

Anzeige
Anzeige

Das liege daran, dass Smartphones ab 600 Euro „hierzulande vor allem häufig in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag gekauft“ werden, so Zhang.

Wechsel der TV-Plattform

Aufgrund der vertieften Kooperation mit Google steht bei Vodafone auch ein Wechsel der TV-Plattform auf Android TV an. Das betrifft laut Heise neben Deutschland auch die Vodafone-Töchter in Spanien, Italien, Portugal, Irland, Griechenland, Rumänien, Albanien und der Tschechischen Republik.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige