Volkswagen startet ID-4-Konfigurator: Bestellung des Elektro-SUV ab sofort offen
Das Weltauto ID 4, das in der 1st Edition ursprünglich bereits zum Jahreswechsel ausgeliefert werden sollte, erreicht nun doch erst im ersten Quartal 2021 nach und nach den Handel.
VW ID 4: Weitere Motorisierungen und Akku-Varianten noch nicht verfügbar
Auch die Auslieferungen der ersten konfigurierten ID 4 sollen bereits im ersten Quartal beginnen. Dabei steht Kaufinteressenten ein Grundmodell mit einer 77-Kilowattstunden-Batterie und einem Heckmotor mit 150 Kilowatt Leistung zu Brutto-Listenpreisen ab 44.450 Euro zur Verfügung.
Weitere Motorisierungen und Batterie-Optionen hat VW zwar angekündigt, aber bislang nicht umgesetzt. Einen Zeitplan gibt es dafür ebenfalls nicht.
Trotz der identischen Motorisierung unterscheiden sich die Reichweiten, da WLTP bei der Berechnung Ausstattungsunterschiede berücksichtigt. So kommen die weniger gut ausgestatteten Basismodelle auf eine Reichweite von 522 Kilometern, während die Max-Modelle trotz einer Wärmepumpe nur bis zu 502 Kilometer Reichweite liefern.
Das sind die Ausstattungsvarianten
Wie beim ID 3 können im Konfigurator die Ausstattungen „Pro“, „Life“, „Business“, „Family“, „Tech“ und „Max“ gewählt werden. Die Max-Ausstattung schlägt dabei mit mindestens 58.820 Euro zu Buche.
Ohne Aufpreis ist der ID 4 in der Farbe „Mondsteingrau“, wahlweise mit schwarz lackiertem Dach, zu bekommen. Jede Metallic-Lackierung kostet einen Aufpreis von 610 Euro. Ohne Aufpreis ist der ID 4 mit 18-Zoll-Rädern auf Stahlfelge ausgestattet. Optional sind Alufelgen mit bis zu 21 Zoll erhältlich. Für eine Anhängerkupplung, bei Elektro-Autos noch eine Rarität, müssen 880 Euro eingeplant werden.
Ansonsten gibt es Ausstattungsunterschiede in den diversen Modellen. Die trotz ihrer Bezeichnung als „Pro“ günstigste Ausstattung beinhaltet LED-Scheinwerfer, die Unterstützung von Apple Carplay und Android Auto sowie Einparkhilfen an Front und Heck. In „Life“ kommt das Navigationssystem „Discover Pro“, beheizbare Vordersitze und ein Multifunktionslenkrad hinzu. Wer Wert auf LED-Matrix-Scheinwerfer, eine Rückfahrkamera und das Keyless-Go-System legt, greift zur „Business“-Linie.