Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Volvo C40 Recharge: Das ist der zweite E-SUV der schwedischen Premiummarke

Eineinhalb Jahre nach dem ersten vollelektrischen Volvo hat der schwedische Hersteller mit dem Volvo C40 Recharge seinen zweiten E-SUV angekündigt. Im Herbst startet die Produktion.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Volvo C40 Recharge. (Foto: Volvo)

Im Herbst 2019 hatte Volvo mit dem XC40 Recharge sein erstes rein elektrisches Fahrzeug präsentiert. Der E-SUV basiert auf der modularen CMA-Plattform, die auch der chinesische Mutterkonzern Geely nutzt. Auf der Plattform baut etwa auch der Polestar 2 auf. Jetzt legt Volvo in puncto Elektromobilität noch einmal nach: Mit dem Volvo C40 Recharge bringt der schwedische Premium-Autobauer erstmals ein Fahrzeug ausschließlich als E-Auto auf den Markt.

Volvo C40 Recharge kommt 420 Kilometer weit

Anzeige
Anzeige

Der C40 Recharge läuft laut Volvo ab Herbst 2021 im belgischen Werk Gent vom Band. Dort wird seit einigen Monaten auch der XC40 Recharge produziert. Auch darüber hinaus verbindet die beiden Volvo-Schwestermodelle Einiges. Wie der XC40 wird auch der C40 Recharge von zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse angetrieben – die Systemleistung beläuft sich auf 300 Kilowatt (408 Pferdestärken). Das Drehmoment gibt Volvo mit 660 Newtonmetern an. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 Kilometer pro Stunde.

Mit 2,2 Tonnen ist das gut 4,40 Meter lange Fahrzeug recht schwer. Für die nötige Energie sorgt laut Hersteller eine 78-Kilowattstunden-Batterie. Die soll im Schnelllademodus in 40 Minuten zu 80 Prozent geladen werden können. Die Reichweite nach WLTP-Standard beträgt rund 420 Kilometer. Volvo zufolge soll sich die Reichweite in den kommenden Monaten über Softwareupdates noch verbessern lassen.

Anzeige
Anzeige

Neue Software will Volvo über Over-the-Air-Updates aufspielen. Volvo spendiert dafür ein unbegrenztes Datenvolumen. Wie beim XC40 Recharge Pure Electric verfügt auch das zweite vollelektrische Volvo-Modell über das gemeinsam mit Google entwickelte Infotainmentsystem auf Android-Basis. Dadurch stehen den Nutzern Apps und Dienste aus dem Play Store, wie Google Maps und Google Assistant, zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

E-SUV C40 Recharge ab Oktober in Deutschland

Der C40 Recharge soll ab Oktober in Deutschland in den Handel gehen. Zum Preis hat sich der Hersteller noch nicht geäußert. Laut heise.de dürfte der Preis leicht über dem des XC40 Recharge Pure Electric liegen. Für den verlangt Volvo aktuell rund 62.000 Euro. Ein Mietmodell soll es auch geben. Entsprechend der zuletzt vorgestellten Strategie soll der C40 Recharge ausschließlich online vertrieben werden. Ab 2030 will der schwedische Autobauer zudem nur noch reine Elektroautos bauen und verkaufen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige