Microsoft Surface Studio: Neues Topmodell mit Schwenkdisplay ab sofort vorbestellbar
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.
Knapp ein halbes Jahr nach Vorstellung des Surface Laptop Studio bringt Microsoft sein Laptop mit flexiblem Schwenkdisplay nach Deutschland. Es ist ab sofort vorbestellbar*, ausgeliefert wird es jedoch erst in drei Wochen — für Bestellungen bis zum 21. Februar legt der Hersteller einen Surface Slim Pen 2 kostenlos obendrauf.
Surface Laptop Studio: Microsofts Nachfolger des Surface Book
Nach sechs Jahren und drei Generationen des Surface Book, das in dem Zeitraum ohne wesentliche Änderungen verkauft wurde, hatte Microsoft im September 2021 einen rundum neu gestalteten Nachfolger angekündigt. Das Display des Surface Laptop Studio ist im Unterschied zum Surface Book fest mit dem Gehäuse verbunden – damit es dennoch ähnlich flexibel beim Vorgänger genutzt werden kann, besitzt der Laptop ein ausgeklügeltes Scharnier. Damit kann das Gerät in verschiedene Modi versetzt werden.
Im klassischen Laptop-Modus kann das Gerät wie ein herkömmliches Notebook mit vollständiger Tastatur und einem neuen haptischen Touchpad bedient werden. Für den sogenannten Stage-Modus wird das Display nach vorne gezogen, um es als Touchinterface zu verwenden oder um Videos anzusehen, zu spielen oder Inhalte zu präsentieren. Mit dem neuen Scharnier kann das Display außerdem nahezu flach auf die Tastatur in den Studio-Modus gelegt werden: In dieser Position kann auf dem Bildschirm bequem gezeichnet, geschrieben oder mithilfe des Surface Slim Pen 2 skizziert werden.
Surface Laptop Studio kommt in 5 Konfigurationen
Microsoft bietet das Surface Laptop Studio in insgesamt fünf Konfigurationen an. Bei allen kommt das 14,4-Zoll-Display im 3:2-Format mit 120 Hertz und einer Auflösung von 2.400 x 1.600 Pixeln und Dolby-Vision-Support zum Einsatz.
Interessierte können zwischen zwei Varianten mit Intels Core-i5-11300H ohne dedizierte Grafikkarte und drei Varianten mit Intel-Core-i7-11370H wählen. Letztere sind mit Nvidias Geforce-RTX-3050Ti-Laptop-GPU bestückt. Unternehmenskund:innen können außerdem eine Nvidia RTX-A2000-Laptop-GPU wählen. Ferner stehen ihnen weitere Optionen wie Windows 11 Pro oder Windows 10 Pro beim Betriebssystem zur Verfügung; standardmäßig kommt Windows 11 Home zum Einsatz.
Das Surface Laptop Studio beginnt preislich bei 1.699 Euro*. Die Version ist mit Intels Core-i5-Chip, 16 Gigabyte RAM und einer 256 Gigabyte großen SSD ausgestattet. Die SSD kann bei Bedarf nutzerseitig getauscht werden. Das teuerste Modell schlägt mit 3.199 Euro zu Buche und besteht aus einem Core-i7-Chip (der elften Generation), einer dedizierten Nvidia-GPU, 32 Gigabyte RAM und einer SSD mit zwei Terabyte.