Anzeige
Anzeige
News

Immo Tommy in der Kritik: Abzock-Vorwürfe gegen den Tiktok-Star

Tiktok-Star Immo Tommy soll laut Medien-Recherchen Schrott-Immobilien vermarktet haben. Die Käufer fühlen sich demnach getäuscht und betrogen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bekannter Influencer: Immo Tommy gibt Infos rund um den Immobilienkauf. (Screenshot vom Youtube-Kanal von Immo Tommy)

Tomislav Primorac ist ein bekannter Influencer: Unter dem Namen „Immo Tommy“ informiert er zu allem, was man zum Immobilienkauf wissen muss. Auf Instagram folgen ihm fast 880.000 Menschen, bei Tiktok sind es 1,1 Millionen.

Anzeige
Anzeige

Doch jetzt werden schwere Vorwürfe gegen den Influencer erhoben: Laut Recherchen von NDR und Spiegel soll Primorac und ein mit ihm verbundenes Vertriebsnetz Immobilien vermittelt haben, die sich dann für die Käufer der Wohnungen als große Fehlinvestitionen erwiesen haben.

In den Recherchen wurden Fälle dokumentiert, in denen die Käufer bis zu 50 Prozent mehr gezahlt haben sollen, als nötig. Die Objekte sollen in einem schlechten Zustand gewesen und deutlich zu teuer verkauft worden sein.

Anzeige
Anzeige

Immo Tommy bietet für den Kauf von Immobilien eine Art „Rundum-Sorglos“- Paket an, das alle Aspekte eines Immobilienkaufs abdeckt: von der Finanzierung über die Sanierung bis hin zur Auswahl der Mieter.

Neben dem Vorwurf, Schrott-Immobilien vermarktet zu haben, liegen dem NDR und Spiegel zudem Finanzierungsverträge vor, die für die Käufer eher ungünstig sein sollen. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Kreditvertrag und Bausparvertrag mit Laufzeiten von 20 Jahren und mehr. Die Verträge sehen keine Tilgung vor, sodass nur Zinsen bezahlt werden, aber der Kredit nicht kleiner wird.

Anzeige
Anzeige

Laut den Kaufverträgen, die den beiden Medien vorliegen, sollen zudem hohe Provisionszahlungen an den Influencer Primorac gegangen sein. Gegenüber Spiegel und NDR wies Primorac die Abzockvorwürfe zurück, ohne jedoch im Detail darauf einzugehen.

Auf Tiktok meldet er sich nun aber selbst zu Wort und räumt teilweise Probleme mit einem Projektentwickler ein, der sich „nicht anständig um Renovierungen und Sanierungen gekümmert hat“. Es seien aber keine Fehler, die man nicht aus der Welt schaffen kann, sein Team arbeite daran – auch wenn es sich teils um Probleme handele, für die man nicht selbst verantwortlich sei.

Anzeige
Anzeige

Kritik an Influencer-Szene

Mit seinen Accounts zählt „Immo Tommy“ laut einer Studie der Fachhochschule St. Pölten und der Beratungsfirma Paradots zu den erfolgreichsten Finfluencern in Deutschland. Eine Werbepartnerschaft mit Immoscout24 und die Einladung von Bundesfinanzminister Christian Lindner zu einem Influencer-Treffen im Ministerium haben bisher seine Seriosität unterstrichen.

Die Vorwürfe gegen ihn werden die Kritik an der wachsenden Finfluencer-Szene befeuern, die beides kennt: professionelle Ratgeber und schwarze Schafe.

So rät etwa die Finanzaufsicht Bafin, den Tipps aus dem Internet nicht blind zu folgen und warnt vor möglichen Totalverlusten. Viele Follower und Likes seien kein Gütesiegel.

Anzeige
Anzeige

Im März hatten zwei Abgeordneten der Grünen zudem ein Werbeverbot für Influencer ins Spiel gebracht, das sich auch auf Finanzprodukten erstrecken soll.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige