Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

VUCA-Modell: Ein Lernprozess für Führungskräfte

Industrie und mehr: Überall breitet sich die Digitale Transformation aus. Das wirkt sich nicht nur auf die Unternehmen aus. Das heutige Thema in Konrads Management-Kolumne.

Von Daniel Konrad
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Im Zeitalter der Digitalisierung steht auch ein Paradigmenwechsel in der Führung bevor. Schon heute sind Führungskräfte mit der VUCA-Welt konfrontiert. Das Akronym VUCA setzt sich aus den Begriffen Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity zusammen. Die ursprünglich aus dem US-Militär-Jargon stammenden Begriffe sind zu einem festen Bestandteil der Managementliteratur geworden. Bislang war es dabei wichtig, die VUCA-Kräfte einzeln zu betrachten und differenziert zu analysieren. Für viele Unternehmen der Digital Economy wirken allerdings schon heute oftmals alle vier Kräfte gleichzeitig:

Anzeige
Anzeige

Volatility: Kunden von heute sind nicht mehr automatisch auch Kunden von morgen. Neue Wettbewerber aus vorgelagerten Wirtschaftsstufen oder anderen Industrien tauchen auf, mit denen niemand gerechnet hat. Daraus ergibt sich die Frage: Wer sind unsere Kunden und Wettbewerber von morgen? Ohne eine klare Antwort nimmt der Innovationsdruck in den Unternehmen massiv zu und wird auch noch weiter ansteigen.

Uncertainty: Viele Unternehmen erleben, wie Kunden und Wettbewerber nicht mehr eindeutig lokalisierbar sind. Entsprechend schwierig werden Planungen für die Zukunft und langfristige Strategien. Die Ungewissheit über Marktentwicklungen nimmt zu. Im Zuge des exponentiell ansteigenden Wissens „entwertet“ sich Wissen schneller. Lebenslanges Lernen wird zur Pflicht.

Anzeige
Anzeige

Complexity: Unternehmer müssen jederzeit in verschiedenste Richtungen denken und entsprechende Szenarien durchspielen. Die globalen Wirtschaftskreisläufe werden immer komplexer, verzahnter und dadurch anfälliger. Politische Rahmenbedingungen sind nicht mehr langfristige Orientierung, sondern oftmals häufigen Richtungswechseln unterworfen. Der Fachkräftemangel beschleunigt das Problem. Unternehmen suchen oft vergebens nach Generalisten, die ihre Komfortzone rasch verlassen und sich schnell in neue, unbekannte Sachverhalte einarbeiten können. In diesem Umfeld wird mentale Agilität zur zentralen Kompetenz.

Anzeige
Anzeige

Ambiguity: Häufig fehlen klare Ursache-Wirkungszusammenhänge, die Zahl der Parameter in der Gleichung nimmt zu. In der Folge verfehlen etablierte und erfolgreiche Geschäftsmodelle plötzlich ihre Wirkung. Unternehmen müssen zunehmend nach individuellen Lösungen suchen – ohne zu wissen, ob sie Erfolg haben.

Das auf Dr. Willms Buhse basierende VOPA+ Modell ist die Antwort auf die VUCA-Welt. Das Akronym setzt sich aus den Begriffen Vernetzung, Offenheit, Partizipation, Agilität plus Vertrauen zusammen. Der Ansatz beschreibt ein agiles Führungsmodell und liefert wichtige Aussagen zur Unternehmenskultur:

Anzeige
Anzeige

Vernetzung der diversen, bestehenden Kanäle: Dies schließt soziale Medien, virtuelle Communities ebenso wie kollektive Intelligenz (Schwarmintelligenz) ein. Offenheit zeigt sich in der aktiven Weitergabe und Bereitstellung von Informationen. Nur so können alle relevanten Akteure konstruktiv an der Lösung von Problemen und der Entscheidungsfindung mitwirken.

Partizipation bedeutet die aktive Einbindung aller Mitarbeiter in Prozesse und relevante Entscheidungen. Dafür benötigen Mitarbeiter abgestimmte Kompetenzbereiche mit definierten Aufgaben und klarer Verantwortung.

Agilität lässt sich an einem veränderten Führungsstil ablesen. Mitarbeiter werden positiv bestärkt. Autonome Arbeit wird ermöglicht und gefördert. Oft geht hiermit auch eine neue Fehlerkultur einher.

Anzeige
Anzeige

Vertrauen in sich selbst und in die Mitarbeiter im Netzwerk steht für die Führungskräfte oft im Mittelpunkt. Der Lernprozess für die Führungskraft liegt darin, Mitarbeitern bzw. dem Netzwerk sowohl zu vertrauen – als auch loslassen zu können.

Die folgenden Verhaltensweisen erwachsen aus dem VOPA+ Modell:

  • Transparent kommunizieren
  • Offenen Zugang zu Informationen gewährleisten – Wissen teilen
  • Kollaborative Zusammenarbeit – über Teamgrenzen hinweg
  • Selbstgesteuertes Arbeiten ermöglichen und Innovationen fördern
  • Zwischenziele definieren
  • Ziele kontrollieren – nicht Anwesenheit und Arbeit
  • Eigenverantwortung stärken

Nur in einer Kultur, die von Vertrauen, Offenheit, Partizipation, Vernetzung, Agilität und einem entsprechenden Führungsstil geprägt ist, lässt sich der VUCA-Welt trotzen – und der Sprung ins digitale Zeitalter meistern.

Anzeige
Anzeige

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige