Kompakt-Stromer VW ID 3 soll Schnellladeoption mit bis zu 170 Kilowatt erhalten

Die aktuelle Ladesituation beim VW ID 3 sieht wie folgt aus: Die Basisversion kann mit 50 Kilowatt laden, die optional erhältliche 100-Kilowatt-Option kostet einen deutlichen Aufpreis. Die teureren Modellvarianten bringen die 100-Kilowatt-Option serienmäßig mit und lassen sich optional auf 125 Kilowatt upgraden.
Wie das britische Traditionsmagazin Autocar aus dem Hause VW erfahren haben will, steht für den ID 3 ein massives Update der Ladeoptionen ins Haus. Mit bis zu 170 Kilowatt sollen die ID 3 ab Dezember 2021 ausgerüstet werden können. Schon ab Juli 2021 soll es eine Schnelllade-Option mit 130 Kilowatt geben.
Mit der erhöhten Leistung wäre der ID 3 dann in der Lage, 150 Kilometer Reichweite innerhalb von zehn Minuten aufzunehmen. Damit würde das Reisen mit dem VW-Stromer einfacher. Gerade in dieser Disziplin hat der elektrische Kompaktwagen schon einiges an Kritik einstecken müssen.
Zwar ist die Berichterstattung der Autocar ohne offizielle Bestätigung durch VW, sie ist aber nicht unplausibel. Bei den Vorstellungen neuer Fahrzeuge für die nächsten Jahre hatte VW stets Schnellladefunktionen in den Fokus genommen.
Der offenbar erst 2023 zu erwartende Space Vizzion, der mutmaßliche ID 6, soll etwa mit einer 200-Kilowatt-Ladeoption ausgestattet sein. Die würde dem ID-6 in zehn Minuten sogar eine Reichweite von 230 Kilometern liefern können.
Die Geschwindigkeit des Ladens ist neben der Reichweite des Akkus die zweite wichtige Säule für die steigende Akzeptanz von Elektro-Autos am Markt.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team