Anzeige
Anzeige
News

VW: Solarboot bekommt Antrieb des ID 3

Früher hat VW Boote mit Dieselmotoren ausgestattet. Im Zeitalter der Elektromobilität bekommen Jachten den elektrischen Antriebsstrang des ID 3.

Von Golem.de
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Bild: Silent-Yachts/VW)

Und schwimmt und schwimmt und schwimmt: Volkswagens (VW) Elektroautoplattform Modularer Elektrifizierungsbaukasten (MEB) taugt offensichtlich nicht nur für die Straße. Das österreichische Schiffbauunternehmen Silent-Yachts verbaut den Elektroantrieb künftig in einem Boot.

Die Silent 50 ist ein 15,24 Meter (50 Fuß) langer Katamaran. Das Design des neuen Bootes stammt von Cupra, der 2018 eingeführten Marke der spanischen Konzerntochter Seat. Betrieben wird die Jacht mit Solarstrom, der in Akkus gespeichert wird. Diese sind ebenso wie der Motor Teil des MEB. Auf dem MEB basieren eine Reihe von Elektroautos des Konzerns, darunter die ID-Baureihe von VW und der Cupra El-Born.

Das erste MEB-Boot wird 2022 fertig

Anzeige
Anzeige

Das erste Boot dieses Typs soll im kommenden Jahr fertig werden. Nach einer Anlaufzeit von vier Jahren will Silent-Yachts im Jahr mindestens 50 der Elektro-Katamarane mit VW-Antrieb bauen. Falls Bedarf besteht, sollen es auch mehr werden. In Zukunft sollen auch andere Modelle von Silent-Yachts mit VW-Komponenten ausgestattet werden.

Silent-Yachts beschäftigt sich seit 2005 mit Solarbooten, 2009 kam mit der Solarwave 46 die erste hochseetaugliche Jacht auf den Markt, deren Antrieb sowie alle anderen Bordsysteme ausschließlich mit Solarstrom betrieben wurden. Für den Notfall verfügen die Boote aber auch über einen Dieselgenerator.

Anzeige
Anzeige

Silent-Yachts bietet vier verschiedene E-Boote mit Längen von 13 bis 24 Metern an. Gebaut werden diese in Produktionswerften in Italien, China und Thailand. Das Unternehmen hat inzwischen etwa 400 Beschäftigte.

Anzeige
Anzeige

Auch interessant: VW ID 3: Vollvernetzter Volksstromer offiziell vorgestellt

Den Einsatz des MEB begründen Silent-Yachts und VW mit dem Skaleneffekt, der sich daraus ergibt, dass der MEB millionenfach in Elektroautos verbaut werde. So könnten die Elektrojachten günstiger produziert werden, heißt es in einer Mitteilung.

Für den Eigner ergebe sich der Vorteil, dass der Elektromotor weniger anfällig sei als ein konventioneller Verbrennungsmotor. Dadurch sei die Elektrojacht im Unterhalt und in der Wartung günstiger als eine herkömmliche.

Anzeige
Anzeige

VW hat auch schon früher Boote motorisiert: Ab Mitte der 1990er Jahre bot der Automobilkonzern Motoren auch in einer Variante für Jachten an. Mit dem Boots-MEB will VW nach eigenen Angaben „die Begeisterung für die Elektromobilität weiter steigern“ und „zeigen, dass auch auf hoher See Fahrspaß, große Reichweiten, ruhiges Cruisen und saubere Mobilität möglich sind“.

Autor des Artikels ist Werner Pluta.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige