Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Wallstreetbets ist zurück: Reddit-Trader treiben Kinoaktie AMC in die Höhe

Die Aktien der US-Kinokette AMC gehörten schon zu Jahresbeginn 2021 im Rahmen der legendären Gamestop-Rallye zu den Favoriten der über Online-Foren wie Reddit vernetzten Kleinanleger. Jetzt markieren sie die Spitze.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Story um die Wallstreetbets kommt sogar ins Kino. (Bild: Marcus Krauss / Shutterstock.com)

Innerhalb weniger Tage hat die Aktie des US-amerikanischen Kinobetreibers AMC ein Kursplus von 175 Prozent hingelegt. Von knapp 12 auf über 26 US-Dollar hatten organisierte Kleinanleger das Papier innerhalb einer Woche gepusht. Allein am Donnerstag verzeichnete das AMC-Papier ein Plus von 36 Prozent.

AMC mit regelrechten Kurssprüngen

Anzeige
Anzeige

Und seit Jahresbeginn hat das AMC-Papier Kursgewinne von mehr als 1.200 Prozent vorzuweisen. Der Börsenwert der Kinokette liegt jetzt bei rund zwölf Milliarden Dollar. Dabei gibt die wirtschaftliche Lage des Unternehmens diese Fantasie gar nicht her. Denn das Unternehmen zählt klar zu jenen, die wirtschaftlich von der Corona-Krise mit ihren monatelangen Lockdowns am stärksten betroffen sind.

Aber um harte wirtschaftliche Fakten geht es den Privatanlegern, die sich via Twitter oder über das bekannte Reddit-Forum Wallstreetbets zu konzertierten Kaufaktionen verabreden nicht. Ihnen geht es eher darum, den etablierten Akteuren, allen voran den Hedgefonds, das Leben schwer zu machen.

Anzeige
Anzeige

Shortseller im Visier der Reddit-Horde

Deshalb suchen sie sich zumeist Aktien für ihre Investments, die eine hohe sogenannte Short-Quote aufweisen. Das bedeutet, dass insbesondere institutionelle Anleger eine Aktie aufs Korn genommen haben, um auf ihren Niedergang zu wetten. Sie gewinnen, wenn die Aktie an Kurs verliert.

Anzeige
Anzeige

Gewinnen die Hedgefonds diese Wetten indes nicht, bleiben also die Verluste aus oder kommt es noch schlimmer, also zu Gewinnen, verlieren die Hedgefonds Geld. Im für diese Anleger schlechtesten Fall kann es zu einem sogenannten Short-Squeeze kommen. Dabei kaufen die Hedgefonds gezwungenermaßen Aktien nach, was zunächst den Kurs zusätzlich steigen lässt.

Die Gamestop-Rallye zu Beginn dieses Jahres hatte zu einem solchen Short-Squeeze geführt. Der Aktienkurs war zeitweise geradezu ruckartig um mehrere hundert Prozent nach oben geschossen. Dieses Szenario wird auch im Fall AMC immer wahrscheinlicher, denn nach Bloomberg-Informationen gehören aktuell sowohl AMC als auch Gamestop zu den besonders stark „geshorteten“ Papieren am US-Aktienmarkt.

Anzeige
Anzeige

Wie der Finanznachrichtendienst nachgerechnet hat, beläuft sich das Minus für die Shortseller bei AMC seit Jahresbeginn auf mehr als zwei Milliarden Dollar, wobei allein 1,3 Milliarden davon in der vergangenen Woche verloren gingen. Was die Shortseller verlieren, gewinnen letztlich die Reddit-Trader. Schon Anfang des Jahres hatten Shortseller enorme Verluste hinnehmen müssen.

Erneute Begeisterung bei Wallstreetbets

Im Reddit-Forum Wallstreetbets macht sich daher die gleiche Begeisterung breit, die schon Anfang des Jahres im Fall Gamestop zu spüren war. Foren-Beiträge wie „AMC to Mars“ lassen vermuten, wie die Stimmung ist.

Dabei setzen die Reddit-Trader zwar in besonderem Maße auf AMC, pushen aber auch andere, teils schon aus der Gamestop-Rallye bekannte Werte nach oben. Dabei ist der Videospielhändler Gamestop selbst mit einem neuerlichen Plus von 45 Prozent. Aber auch Werte wie der Plüschtierbaukasten Build-a-Bear oder das Weltraum(-Touristik-)Unternehmen Virgin Galactic sehen beachtliche Steigerungen von 65 respektive 63 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Kino-Werte zeigen steigende Tendenz, Anleger optimistisch

Zurück zu AMC. Kinobetreiber sind in der Coronakrise keine Werte, nach denen sich Anleger die Finger lecken würden. AMC etwa musste im Coronajahr 2020 einen Umsatzeinbruch um fast 80 Prozent verkraften und in den ersten Monaten 2021 musste sogar ein noch deutlicherer Rückgang verbucht werden.

Die Fantasie könnte nun darin bestehen, dass die Anleger eine alsbaldige Steigerung der Umsätze nach dem Ende der Coronamaßnahmen erwarten. Tatsächlich könnte es erhebliche Nachholeffekte geben, wenn die Menschen erst einmal wieder ins Kino gehen dürfen. Denkbar ist indes auch das Gegenteil.

Dennoch scheint in Anlegerkreisen der Optimismus zu überwiegen. Das lässt sich daran ablesen, dass auch andere Kino-Werte seit Jahresbeginn wieder zulegen. Führend nach AMC ist die Kinokette Marcus Corporation mit 56, gefolgt von Cinemark mit rund 40 und Imax mit immer noch rund 25 Prozent Kurszuwachs.

Anzeige
Anzeige

Für AMC ist die neue Entwicklung eine Chance. Denn mit einem höheren Aktienwert ist Liquidität grundsätzlich deutlich leichter zu beschaffen. Und Liquidität braucht das Unternehmen, um die Durststrecke der Coronakrise zu überstehen. Wenn das gelänge, hätten die Reddit-Trader den Hedgefonds-Heuschrecken einmal mehr erfolgreich gezeigt, wie Wirtschaft auch funktionieren kann.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige